Die Aufgabe
Der Business Tower Nürnberg, bisher Sitz der Nürnberger Versicherung, sollte mit seinen Mietflächen für verschiedene Unternehmens- und Geschäftskonzepte neu positioniert werden – vom Single-Tenant zum Multi-Tenant-Bürotower. Ziel war eine klare Differenzierung des Business Towers von der Nürnberger Versicherung sowie von anderen Office Angeboten in Nürnberg. Das erforderte ein innovatives zielgruppenspezifische Positionierungskonzept mit klaren USPs, ein attraktives und eigenständiges Branding sowie ein nachhaltiges Vermarktungskonzept.
Kunde
NÜRNBERGER Versicherung, HIH Real Estate GmbH
Ort
Nürnberg
Fertigstellung
2024
Leistungen
Immobilienmarketing (Konzept, Rebranding, Fotografie, Web Design, Print Design, Werbekampagne)
Exklusiv, hochwertig und repräsentativ sind Attribute einer Premium-Location, die Mehrwert für unterschiedliche Unternehmenskonzepte bietet. Vom etablierten Business bis zum Start-up profitieren alle Mieter von der Attraktivität und dem positiven Imagefaktor der Immobilie.
Die Stockwerke des Towers lassen sich unterschiedlich splitten und individuell einrichten. Raum zum Wachsen für Unternehmen jeder Größe. Mieter erhalten den Status ‚Member of the House‘, nutzen Gemeinschaftsangebote und sind Teil einer starken Business-Community.
Der BTN ist mehr als nur ein Büro: Ein Office-Ökosystem mit hochwertiger Ausstattung, flexiblen Flächen, Outdoor-Arbeitsflächen, Gastronomie, Services on-demand und 360 Grad Panoramablick. Arbeitgeber steigern ihre Attraktivität für junge Talente.
Mit der Umstellung von der Unternehmenszentrale der Nürnberger Versicherung zu einem Multi-Tenant-Bürotower, von Corporate zu Community, wird ein kommunikatives, flexibles Office-Ökosystem geschaffen für unterschiedliche Firmen und lokale Akteure. Durch einen spürbaren Neustart im ‚Look & Feel‘ haben wir eine eigenständige Marke kreiert.
vorher
nachher
Das neue Logo mit frischem Farbschema und der Claim ‚Lifting up your Business‘ betonen den Mehrwert des Business Towers für vielfältige Unternehmenskonzepte. Alle Vermarktungselemente zahlen auf diese starke Vorstellung ein, so wird der Business Tower zum Möglichmacher für den Unternehmenserfolg.
Der Turm als Möglichmacher: Das hervorgehobene ‚T‘ setzt den Slogan spielerisch ins Bild – gleich einer Hebebühne.
Ein wichtiger Baustein für die umfassende Neupositionierung bildet unser professionelles Fotokonzept – erstklassig umgesetzt vom Nürnberger Fotografen Uwe Mühlhäusser –, das die Menschen, die im Business Tower arbeiten in den Mittelpunkt stellt. Das Shooting fand mit Mitarbeitern des Business Towers statt und verleiht dem Auftritt Authentizität und Glaubwürdigkeit. Es zeigt verschiedenste Situationen aus dem Büroalltag im Business Tower und spricht Interessenten aus unterschiedlichsten Zielgruppen an: Start-Ups, dynamische lokale Player, Satellite-Offices und Dependancen.
Manuela Scheck, Leitung Asset- und Property Management, NÜRNBERGER Versicherung
„Der innovative Marketingansatz für die Transformation vom Single- zum Multi-Tenant-Gebäude rückt in beeindruckender Weise die Menschen in den Mittelpunkt, die dort arbeiten werden. Das kraftvolle Fotokonzept erweckt diese Vision von Gemeinschaft und Flexibilität spürbar zum Leben.“
Für eine zielgruppenspezifische Vermarktung haben wir eine aussagekräftige Landingpage für die Office-Flächen entwickelt. Die Vorteile, die der Business Tower als Unternehmensstandort bietet, werden durch ausdrucksstarke Bilder, interaktive Elemente und aufwendige inhouse-erstellte Animationen ansprechend präsentiert.
Kernstück der Vermarktung ist eine Online-Präsentation, die sympathisch und nahbar eine Vorteilsargumentation für potenzieller Mieter einbezieht. Auch hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Das professionelle Fotokonzept mit realen Menschen im Business Tower gibt einen lebensnahen Einblick in die Arbeitswelt. Hochwertige Visualisierungen vermitteln anschaulich die Vorzüge des Business Tower Nürnberg.
Mieterinteressenten erhalten ein detailliertes Exposé ausgehändigt, das eine individuelle Flächenplanung ermöglicht und alle relevanten Informationen über die Immobilie enthält. Es dient dazu, die Vorzüge der Büroimmobilie übersichtlich und ansprechend darzustellen und den Interessenten eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.
Das hochwertige Cover des Leporellos nimmt durch einen Schiebeeffekt spielerisch das Thema “Lifting up your Business” auf. Dank der praktischen Faltstruktur, behalten die Mietinteressenten den Überblick über die wichtigsten Fakten.
Carina Orthen, Head of Letting Management Munich / Prokuristin, HIH Real Estate
„Das Vermarktungskonzept schafft es mit viel Fingerspitzengefühl nicht nur Räume im Business Tower Nürnberg zu vermieten, sondern echte Mehrwerte für Geschäftsmodelle mit Wachstumspotenzial zu schaffen.“
Eine Kick-Off Kampagne sorgt für Sichtbarkeit des Imagewechsels im Stadtraum
Ausgangspunkt für die Neupositionierung bildete die Konzeption einer Werbekampagne in Nürnberg. Die Plakatkampagne im Stadtraum nutzt bewusst einprägsame, humorvolle Bilder zum Imagewechsel. Ziel ist es, den Sympathiefaktor und die Attraktivität des Business Towers in der breiten Öffentlichkeit zum Erfolgstreiber zu machen.
0211 695018-72