Das Projekt In Zusammenarbeit mit der lokalen Stadtverwaltung der Stadt Herne revitalisiert die Landmarken AG das ehemalige Hertie-Kaufhaus im Herzen der Stadt, genannt Neue Höfe Herne. kplus konzept wurde mit dem begleitenden Baustellen-Marketing beauftragt: Eine mehrteilige Konzept-Idee mit lokalem Anstrich und Sprachwitz holt die Herner Bürger ans Projekt ran.
Kunde Landmarken AG
Ort Herne Fertigstellung September 2019
Leistungen Baustellenmarketing
BAUZAUNKONZEPT
Schaukästen als Storyteller
Der Bauzaun wird zum Kommunikationsmedium. Signalstarke Gucklöcher im Zaun – mit magischer Anziehungskraft für Passanten – geben den Blick frei auf geschichtliche Szenen der Neuen Höfe, auf das, was hier in Zukunft entsteht und auf die ein oder andere Überraschung. Die Schaukästen hinter den Gucklöchern wurden nach klassischer Diorama-Art mit Modellfiguren und -Kulissen ausgestattet, so entsteht eine reizvolle Tiefenwirkung ähnlich einer Theaterbühne.
GRAFIK
Starke Grafik
Die visuelle Gestaltung des Bauzauns zielt auf gute Nah- und Fernwirkung ab. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Projektinformationen, Mietflächendarstellung, Renderings, Grafiken und historischer Zeitleiste auf einer Länge von ca. 80m, aufgelockert mit Herne-Claims, machen Lust auf die Stadt im Ruhrpott und sprechen Passanten der anliegenden Fußgängerzone und zugleich potenzielle Mieter an.
FASSADENBANNER
Die Zukunft wird geladen.
Dass es auf der Baustelle vorangeht, lässt sich am 3 x 6 Meter großen Fassadenbanner ablesen: Dort prangt ein riesiger Ladebalken, wie man ihn von digitalen Anwendungen kennt. Die leuchtend gelben Skalenstriche des Ladebalkens sind einzeln mit grauer Plane verhängt und werden nach Abschluss eines Bauabschnitts sukzessive freigelegt.