Das Projekt
Akropole Riga, Shopping-Center in der Hauptstadt Lettlands, setzt auf Größe, Strahlkraft und einen ausgesprochen hohen Designstandard. Die Akropolis Group beauftragte kplus konzept mit der Entwicklung eines signifikanten Beschilderungskonzept für das 97.000 qm große Center. Ein Signage-System, das den Kunden vom ersten Kontakt an perfekte Orientierung durch den Komplex bietet und sich visuell und qualitativ nahtlos in die topmoderne Aussage des Centers einfügt.
Kunde
Akropolis Group
Ort
Riga, Lettland
Fertigstellung
April 2019
Leistungen
Signage-System
Im ersten Step erfolgte die Planung von Art und Umfang des Signage-Systems: Erforderlich waren Decken- und Wandschilder, Info-Stelen für den Innenraum und Totems für die Parkbereiche draußen, Übersichtspläne an den Eingängen, Kennzeichnungen von außen, Toilettenwegweiser, Lift-Anzeigen u.v.m.
Im Zentrum der Mall ist eine ganzjährig betriebene Eisbahn integriert – Eissport ist Volkssport und Eishockey beliebteste Sportart in Lettland. An dieser Lust auf Eis orientierte sich das Design des Signage-Systems im Inneren des Centers. Corian als Werkstoff für die weißen Elemente spiegelt die Farbe und Beschaffenheit von Eis wider und knüpft mit seiner edlen Anmutung an die gehobene Ausstattung des Centers an.
Ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichen analogen und digitalen Medien und Trägern wurde entwickelt und in Look&Feel aufeinander abgestimmt.
Passend zum Volkssport Eishockey wurden die Wegweiser von der Form von Eishockeyschlägern abgeleitet.
Für die nonverbale Kommunikation wurde ein international lesbares Piktogramm-Set entwickelt.
Aija Stendzeniece, Marketing Managerin, AKROPOLE Riga
“Für ein exzellentes Designkonzept is es entscheidend, über jedes kleinste Detail nachzudenken. Das heißt, selbst ein Piktogramm sollte seine Identität und Geschichte haben. Zusammen mit kplus konzept haben wir eine großartige Geschichte und eine einzigartige visuelle Identität für alle Schilder im Akropole geschaffen – dem modernsten Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Lettland.”
Auf die verschiedenen Lesegewohnheiten unterschiedlicher Kunden- und Zielgruppen muss in einem Center wie dem Akropole Rücksicht genommen werden. Zeitgemäß und wandelbar sind digitale Screens und Touchpads – während sich viele ältere Menschen mit der gelernten analogen Beschriftung wohler fühlen.
0211 695018-72