Das Projekt
Ein topmodernes Ferienapartmenthaus mit vier individuellen Ferienwohnungen und idyllischem Outdoor-Bereich. kplus konzept entwickelte das komplette Konzept von der Innenarchitektur bis zur Außenanlage und leitete den Umbau des rd. 750 qm großen Grundstücks mit seinem 120 Jahre alten ehemaligen Winzerhaus.
Kunde
kratz hospitality
Ort
Zeltingen
Fertigstellung
September 2019
Leistungen
Konzept, Umbau GU, Innenarchitektur, Marketingkonzept digital und analog, Website, Werbe- und Info-Broschüren, Gästekommunikation, Concept Store
Das Konzept sah vor, die besondere Geschichte der Location mit modernem Design, hohem Wohlfühlfaktor und maximalem Gästekomfort zu kombinieren.
Das Ensemble aus vier Ferienwohnungen mit Innenhof, Outdoor-Lounge, Gemeinschaftsgarten und einem kleinen Concept-Shop besitzen besonderen Charme. Das Guesthouse eroberte sich aus dem Stand eine Alleinstellung unter den Urlaubsunterkünften an der Mosel.
Die Geschichte des Anwesens sollte wahrnehmbar bleiben. Wo möglich wurden typische Gerätschaften der früheren Weinkellerei und bauliche Substanz aufgearbeitet und ins neue Konzept re-integriert. Schöne alte Bruchsteinmauern, Lagerräume, alte Holzdielen u.v.m. sind heute starke identitätsstiftende Elemente des Objekts.
Weingarten 1897, der Name ist Programm, Konzept und Lead Story: Der Winzer-Spirit von früher lebt weiter – im Anwesen, im Branding und in einer Serie ausgewählter Merchandising-Produkte.
WG – Kürzel für Weingarten oder auch Wohngemeinschaft – weist auf den Community-Charakter der Anlage hin: gemütliches Beisammensein beim Glas Wein im Community-Garten inklusive.
Im integrierten Concept-Shop ‘Flaschenlager’ steht eine kuratierte Riesling-Edition mit eigenem Weingarten-Etikett bereit und weitere exklusive Produkte mit Weingarten-Branding.
Früher wurde hier Wein gekeltert. Nun macht es sich die Generation designaffiner Mosel- Urlauber und Weintrinker hier gemütlich: Weingarten 1897, Frontansicht.
Die völlig unterschiedlichen Interior-Konzepte der Ferienwohnungen erzählen von – fiktiven – Bewohnern des Hauses. Nach ihnen sind die Apartments auch benannt.
Die vier Ferienapartments spinnen die Geschichte des Orts weiter. Mit ihrer detailverlibten Inneneinrichtung erzählen sie von – imaginären – Bewohnern des Hauses, nach denen die Ferienwohnungen auch benannt sind. Und wenn die Apartments ein bisschen aus der Zeit gefallene Namen tragen, so ist das ganz bewusst so: Es soll Lust machen, die Geschichten hinter den fiktiven Bewohnern zu entdecken.
Auch beim Innenausbau des Gebäudes wurde alte Substanz nach Möglichkeit belassen, aufgearbeitet und ins komfortable moderne Wohn-Design integriert.
Kitti Schwenke, die eigentliche Bewohnerin des schnuckeligen Apartments im EG, liebt im Sommer Rosé. Im Winter schwenkt sie regelmäßig auf Rotwein um. Das Interieur passt zu beidem.
Im Apartment ‘Lucy und Moritz von Breitenfeld’ hat man es mit Genießern zu tun: Grüntöne sorgen für Entspannung, in Moritz‘ bestens ausgestatteter Küche lässt es sich am Herd zaubern und der direkte Zugang zur Terrasse lädt zum Genießen im Freien ein.
Im Apartment von Gesa Himmelreich – unterm Dach mit teilweise freigelegten originalen Dachbalken – lebt es sich luftig, mit allem Komfort und dem Kopf in den Wolken.
Als Kapitän von Frachtschiffen hat Fritzi viel von der Welt gesehen, bevor er an der Mosel sesshaft wurde. Von seinen Reisen hat er einiges gehortet in seiner Fischerlounge – das perfekte All-In-Apartment im praktischen Mini-Format.
J.P., Gast im Weingarten
“Wir haben uns sofort wie zu Hause gefühlt in dieser ästhetischen und funktionalen Einrichtung mit höchstem Wohlfühlfaktor. Hier treffen sich Tradition und Moderne.”
Im Zuge der Modernisierung wurde auch das alte Flaschenlager, der frühere Lagerraum für Weinflaschen nach der Abfüllung im Rückgebäude des Areals, umfunktioniert. In dem authentischen Gemäuer lagern nun wieder Schätze der Region, aber neu interpretiert: eine individuelle Auswahl einiger Weine von den angrenzenden Weinlagen, bezogen von Winzern aus der Region, sowie je nach Verfügbarkeit auch weitere regionale Erzeugnisse und spezielle rare Leckerbissen.
Das neue Flaschenlager ist ein Shop für Urlaubsgäste mit einem kuratierten Sortiment aus Produkten, zu denen die Kunden und Gäste in ihrem Ferienaufenthalt an der Mosel eine besondere Verbindung aufgebaut haben.
Die Website, einer der ersten Touchpoints des Gasts mit seinem Feriendomizil, vermittelt talle Informationen leicht verständlich, die der Gast braucht, um sich ein Bild vom Objekt machen zu können. Buchungsoptionen, Kontaktaufnahme etc. sind integriert.
Kein Hospitality-Projekt ohne umfangreiche Bildergalerie. Bildlastiges Social-Media-Marketing muss als Teil eines Kommunikationskonzepts mitgedacht werden.
0211 695018-72