Die Aufgabe

Das 1998 erbaute Forum Wolfenbüttel stand vor der Herausforderung, als Shoppingcenter mit steigenden Leerständen und sinkender Aufenthaltsqualität neu belebt zu werden. Durch kplus konzept wurde das Forum als „Das Tor zur Stadt“ neu positioniert. Das Refurbishment zielte auf ein urbanes, nachhaltiges und charaktervolles Shoppingerlebnis im Industrial-Look, inspiriert vom Bahnhof und dem umliegenden Industriegebiet ab. Das Einkaufscenter wurde zu einem multifunktionalen Begegnungsort für Handel, Gastronomie und eine junge Zielgruppe, der zur Stadtentwicklung beiträgt und einen neuen Imagefaktor für Wolfenbüttel jenseits der historischen Altstadt schafft.

Kunde
Patrizia Retail Sechzehn Immobilien GmbH & Co. KG

Ort
Wolfenbüttel

Fertigstellung
2025

Leistungen
Corporate Design (Logo, Claim, Branding), Refurbishment von Innenraum und Shop-Fassaden, Signage, Marketing-Guideline, Werbekampagne

Refurbishment

Shoppingerlebnis im Industrial Look

Schwarzstahl, Backstein und Holz geben den Ton an: Stahlrahmen fassen die Stores ein, vertikal verlegte, graubeige Backsteinfassaden suggerieren Straßenflair. Bodenfliesen in heller Holzoptik sowie nachhaltige Möbel aus Echtholz sorgen für Wärme im rauen Industrieambiente. Helle Lichtinseln wechseln sich mit rohen Oberflächen und dunklen Technikdecken ab – ein spannendes Hell-Dunkel-Spiel mit Werkstattcharme.

Urbane Innenraumgestaltung

Pop-up-Stände im Containerdesign, Ruheinseln mit Schildern, die an Bahnsteignummerierung erinnern und echte Bepflanzung unterstreichen das Konzept urbaner Mobilität. Wege und Sichtachsen bleiben offen und großzügig, eine klare Orientierung und hohe Aufenthaltsqualität prägen das Besuchserlebnis.

Das Tor zur Stadt

Einladende Fassade

Alle öffentlichen Bereich der Mall sind geprägt von einem industriellen, bahnhofsinspirierten  Stil: offene Strukturen, sichtbare Stahlträger, klare Linien, robuste Materialien – kombiniert mit heller, zurückhaltender Einrichtung – für einen industriellen Charme.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Branding

Gleisoptik - schwarz, weiß, wegweisend

Logo-Herleitung

250704_FWO_grafik_konzept

Inspiriert von den Bahngleisen des nahegelegenen Bahnhofs, verwendet das neue Logo eine doppelte fragmentierte Linienschrift.

Pattern

250704_FWO_grafik_pattern

Der Rundbogen – symbolisch für die Positionierung als “das Tor zur Stadt” – findet sich in Logo und Pattern wieder.

Signage

Schnelle Orientierung vom Gleis zum Shop

Auch das Wegeleitsystem greift das Bahnhofsthema auf: Es schafft bei jedem Touchpoint einen klaren Bezug zur Markenidentität. Intuitiv erfassbar, visuell ansprechend und funktional gestaltet, führt die Beschilderung die Besucher stressfrei vom Betreten des Centers bis in die Servicebereiche. So entsteht ein durchgängig positives Besuchserlebnis – geprägt von Orientierungssicherheit, hoher Aufenthaltsqualität und gestalterischer Konsistenz.

kplus_testimonial_icon

Svetlin Bozhanov, Associate Director | Asset Management, PATRIZIA Deutschland GmbH

„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.“

Werbemittel

Ein Look – viele Kanäle

Die grafischen Kommunikationselemente folgen konsequent dem gestalterischen Leitmotiv des Bahnhofs und nehmen eine zentrale Rolle im Layout ein. Ob digitale Kampagne, Plakat oder Social Media – das klare Erscheinungsbild ist wandelbar und schafft gleichzeitig Wiedererkennung. 

Dürfen wir auch Ihr Center erneuern?

Rufen Sie uns an unter

0211 695018-72

oder schreiben Sie uns

    Mit dem Absenden stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

    * Pflichtfeld