Das Projekt
Positiv, freundlich, nahbar und für alle da, nachhaltig und gesund. – Mit ihrem neuen Erscheinungsbild präsentiert sich die AOK Rheinland/Hamburg als moderne Gesundheitskasse, die die Versicherten mehr denn je in den Mittelpunkt stellt. kplus konzept entwickelte und realisierte für rd. 60 Geschäftsstellen ein skalierbares Gestaltungskonzept, das die AOK-Markenwerte erlebbar macht.

Kunde
AOK Rheinland/Hamburg

Projektumfang
rd. 60 Geschäftsstellen

Fertigstellung
2022 – 2024

Leistungen
Entwurf, Planung, Bauleitung

KONZEPT

Der neue schöne Service-Charakter

Service mit hohem Anspruch an den Wohlfühlfaktor: Konsequent kunden- und beratungsorientiert, mit optimierten Prozessabläufen und vielen nachhaltigen Gesichtspunkten. Und mit ‚Wohnzimmer-Aspekten‘. – Die Transformation bei Versicherungen und Krankenkassen hinterlässt deutliche Spuren im Raumdesign. 

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Auf Augenhöhe mit Versicherten: Weit weg von der formalen Distanz von Service-Schaltern finden Beratungsgespräche heute im komfortablem Umfeld statt.
AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
An der Gesundheitsstation werden Wartezeiten mit Infotainment und Bewegung überbrückt.

Grundriss? Variabel!

Bei der Entwicklung des Raumkonzepts war die Skalierbarkeit ein wichtiges Kriterium. Flächen von 200 bis 2,000 qm mit unterschiedlichen Grundrissen, darunter auch Bestandsflächen, werden mit dem neuen Interior-Konzept ausgestattet.

AOK Gesundheitskasse Filialgestaltung
kleine Filiale
AOK Gesundheitskasse Filialgestaltung
mittelgroße Filiale
AOK Gesundheitskasse Filialgestaltung
große Filiale

Erlebbare Markenwerte

Das Remake der Geschäftsstellen bringt die neu definierte Markenidentität der AOK Rheinland/Hamburg zum Ausdruck. Die vier Werte: Nähe erlebbar machen | Gesundheit gestalten | Verantwortung übernehmen | Jeden individuell stärken.

NACHHALTIGKEIT

Doppelt nachhaltig

Ressourcenschonende Materialien und klimagerechte Technologien. Das Bewusstsein, dass Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz die Leistungsfähigkeit und Effektivität der Mitarbeiter heben. Möbel und Materialien sind nach Schadstoff-, Emissionsfreiheit und Lebensdauer ausgewählt, nach Recycling-Aspekten und Herkunft.

AOK Duisburg Gesundheitskasse Filialgestaltung

SERVICE DESIGN

Empfang

Im Waldgrün des neuen AOK-CDs vor raumhoher Echtpflanzenwand mit dem aktualisierten Logo, dazu der Bodenbelag in wohnlicher Holzoptik: Der elegante Empfangstresen ist mehr Hotel-Rezeption als Info-Point.

AOK Duisburg Gesundheitskasse Filialgestaltung
Komfortable, offene Raumgestaltung prägt den Eingangsbereich.
AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Schönes Intro: Besucher werden vor der Echtpflanzenwand begrüßt.

Gesundheit gestalten –
ein Markenwert der AOK Rheinland/Hamburg

AOK Duisburg Gesundheitskasse Filialgestaltung
Freundlicher Warte- und Beratungsbereich mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten
AOK Duisburg Gesundheitsstation
Die Gesundheitsstation: Spiel, Spaß und Sport statt Warten

Wohlfühlen beim Warten

Um den Kunden unvermeidbare Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde der Ausgestaltung der Wartezonen besonderes Augenmerk geschenkt – und dabei an das gesamte gesellschaftliche Spektrum vom Neugeborenen bis zum Senior gedacht.

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Beratungs- und Wartebereich in Einem

Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg

„Unsere AOK-Häuser sind nicht nur Geschäftsstellen, in denen wir unsere Versicherten persönlich beraten, sondern ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Gesundheitsthemen interessieren.“

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Open-Space, der kombinierte Warte- und Beratungsbereich. Hier findet ein Beratungsgespräch in informeller Atmosphäre statt, die erforderliche Diskretion erzeugen Schallschutz-Möbel

Platz der Beratung

Für jedes Anliegen die optimale Atmosphäre: Eine schnelle Auskunft direkt am Empfangstresen, die unkomplizierte Kurzberatung im Open Space, für komplexe und besonders sensible Anliegen stehen schallisolierte, komfortabel eingerichtete Beratungsboxen bereit. Und unterschiedliche Sitzgelegenheiten für alle Sitzvorlieben.

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Gerade bei vertraulichen Gesprächen erhöht ein wohnliches, komfortables Umfeld die Beratungsqualität.

Coffeepoint

Multifunktional nutzbar ist der Coffeepoint: Für den informellen Austausch beim Heißgetränk, eine Schnellberatung in lockerer Atmosphäre und als Eventbar mit Ausschank bei Veranstaltungen.

 

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Der Coffeepoint – geselliger Hotspot in den neuen Geschäftsstellen, für Mitarbeiter und Gäste

Das passende
Beratungsszenario
für jedes Anliegen

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Wo keiner stört und niemand mithört: Raum für Rückzug und Intimsphäre

Diskretion, bitte!

Rückzugsorte mit Diskretion und einer technischen Ausstattung für mobiles Arbeiten am Surface: Abgeschirmte ‚Beratungsboxen‘ sorgen für die vertrauliche Atmosphäre bei schwierigen Themen.

AOK Duisburg Gesundheitskasse Filialgestaltung
Beratungsboxen mit Glaswänden und inliegenden Vorhängen für mehr Privatsphäre

Schallschutz und gutes Klima

Akustikelemente wurden durchgängig integriert: Schallschlucker sind die Wandpaneele und -verkleidungen aus Filz, Trennelemente, Deckensegel und selbst die Sitzmöbel mit hochgezogenen Rückenelementen. Indoor-Grünpflanzen und die Echtpflanzenwand erzählen die grüne Story weiter und sorgen nebenbei für ein gutes Raumklima.

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Sofas mit Schallschutz-Floater
AOK Duisburg Gesundheitskasse Filialgestaltung
Schallabsorbierende Schalensitze

OFFICE DESIGN

New Work

Die Digitalisierung verändert die Arbeitsabläufe und -inhalte in der Kundenberatung, die Raumgestaltung schafft die Voraussetzungen für eine neue Unternehmenskultur: In den Beratungszonen kommt mobiles Arbeitsgerät zum Einsatz, die erforderliche technische Infrastruktur wurde von Beginn an mitgeplant.

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Platz für schnellen Wissenstransfer zwischendurch
AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Mitarbeiter-Meetings finden ab sofort in entspannter Umgebung statt.
AOK Mönchengladbach Pausenraum
Locker beisammensitzen - gutes Arbeitsklima

Pausen(t)raum

Studien belegen, das die Gestaltung der Sozialräume massiv zu Wohlbefinden und Unternehmens-Loyalität von Mitarbeitenden beiträgt. In den AOK-Geschäftsstellen wird der Mitarbeiter-Erholung extra viel Raum mit guter Atmosphäre geschenkt.

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Lange Tafel als Esstisch, dahinter eine geräumige Relax-Lounge mit Sofas und Sitzsäcken im AOK-Haus in Mönchengladbach

Marktplatz der Gesundheit

Seminarangebote, Schulungen, Lesungen und Ausstellungen finden in diesem ‚Marktplatz der Gesundheit‘ statt. Mobile Möbel und eine intelligent geplante flexible technische Ausstattung sorgen dafür, dass beim Diabetes-Vortrag 100 Personen Platz finden, für den Geburtsvorbereitungskurs im Handumdrehen aber auch eine Atmosphäre behaglicher Geborgenheit gezaubert werden kann.

AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Der große Seminarraum im AOK-Haus in Mönchengladbach
AOK Mönchengladbach Gesundheitskasse Filialgestaltung
Schöne Räume mit professioneller technischer Ausstattung für interne Schulungen

BAULEITUNG

Bauleitung

Das neue skalierbare Raumkonzept für die Geschäftsstellen der AOK Rheinland/Hamburg wurde vom Interior-Team der kplus konzept GmbH entwickelt. Bis 2023 baut kplus konzept rd. 60 AOK-Geschäftsstellen in NRW und in Hamburg um. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an unter

0211 695018-72

oder schreiben Sie uns

    Mit dem Absenden stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

    * Pflichtfeld