Das Projekt

Ein Third-Place-Konzept aus Marken-Showroom, Vinothek und Probiertheke für das bekannte Weingut Heinrichshof an der Mosel. Die über 100jährige Tradition des Weinguts fusioniert mit moderner Weinkultur.

Vinothek Heinrichshof Awards

Kunde
Weingut Heinrichshof, Peter und Ulrich Griebeler

Ort
Zeltingen

Fertigstellung

August 2021

Leistungen
Interior Konzept, Showroom, Design, Storytelling, Planung und Umbau

KONZEPT

kplus-konzept_vinothek-heinrichshof_06
Gastraum mit Panoramafenster zur Mosel
Clean mit Personality: Weinregale im Verkaufsraum

Winzertradition trifft Zeitgeist

Das bekannte Weingut Heinrichshof blickt auf eine über 100jährige Tradition zurück. Heute steht es für Innovation in der Weinkultur der Moselregion. Beide Identitäten finden im Raumkonzept zueinander.

Typische "Weintümeligkeit",
übersetzt in ein modernes Layout

STORYTELLING

Die Farben vom Wein

Grün wie Weinlaub, Rot von Rotwein und Rosé, Gelb wie die Moselsonne. Fliesen in Schiefer-Optik für das typische Schiefergestein im Weinberg: Im Raumkonzept spiegeln sich die Rohstoffe und Farben der Moselregion. – Eine Weinstube, die typische „Weintümeligkeit“ auf das Lifestyle-Level der Gegenwart hebt.

Vinothek Heinrichshof
Der große Gastraum bietet Platz für 20 Gäste
Vinothek Heinrichshof
Das Spiel der Farben, von der Mosel inspiriert

DESIGN

kplus-konzept_vinothek-heinrichshof_03
Raritäten und historische Aufnahmen in den Gasträumen holen die Tradition in die modernen Gasträume

INNENARCHITEKTUR

Infotainment + Genuss

Didaktik und Genuss, Seminare und Geselligkeit. Beim Glas Wein mit Blick auf die Mosel im Fenster-Alkoven die Sinne schweifen lassen oder konzentriert den Ausführungen des Wein-Sommeliers folgen: Die Gasträume wurden multifunktionell ausgestattet für Weinproben, Seminare, Unterhaltung und Sinne-schweifen-lassen.

Vinothek Heinrichshof
Einladende Probiertheke für spontane Tastings
Vinothek Heinrichshof
Der Rotton im kleinen Gastraum spielt auf den preisgekrönten Rotwein des Heinrichshofs an

Weinwelt erleben

Bereit, in die Welt der Weine vom Heinrichshof einzutauchen. Im Foyer empfängt das Branding der Weinetiketten den Besucher, skaliert zu reizvoller Wandmalerei. – Die Weinmarke Heinrichshof als 3D-Erlebnis.

Pittoresker Eingang in die Vinothek in der Weinvilla der Winzerfamilie
Vinothek Heinrichshof
Der Eingangsbereich empfängt den Besucher mit persönlicher Geste

Ähnliche Projekte