Ein Third-Place-Konzept aus Marken-Showroom, Vinothek und Probiertheke für das bekannte Weingut Heinrichshof an der Mosel. Die über 100jährige Tradition des Weinguts fusioniert mit moderner Weinkultur.
Kunde Weingut Heinrichshof, Peter und Ulrich Griebeler
Ort Zeltingen Fertigstellung August 2021
Leistungen Interior Konzept, Showroom, Design, Storytelling, Planung und Umbau
KONZEPT
Winzertradition trifft Zeitgeist
Das bekannte Weingut Heinrichshof blickt auf eine über 100jährige Tradition zurück. Heute steht es für Innovation in der Weinkultur der Moselregion. Beide Identitäten finden im Raumkonzept zueinander.
Typische "Weintümeligkeit", übersetzt in ein modernes Layout
STORYTELLING
Die Farben vom Wein
Grün wie Weinlaub, Rot von Rotwein und Rosé, Gelb wie die Moselsonne. Fliesen in Schiefer-Optik für das typische Schiefergestein im Weinberg: Im Raumkonzept spiegeln sich die Rohstoffe und Farben der Moselregion. – Eine Weinstube, die typische „Weintümeligkeit“ auf das Lifestyle-Level der Gegenwart hebt.
DESIGN
INNENARCHITEKTUR
Infotainment + Genuss
Didaktik und Genuss, Seminare und Geselligkeit. Beim Glas Wein mit Blick auf die Mosel im Fenster-Alkoven die Sinne schweifen lassen oder konzentriert den Ausführungen des Wein-Sommeliers folgen: Die Gasträume wurden multifunktionell ausgestattet für Weinproben, Seminare, Unterhaltung und Sinne-schweifen-lassen.
Weinwelt erleben
Bereit, in die Welt der Weine vom Heinrichshof einzutauchen. Im Foyer empfängt das Branding der Weinetiketten den Besucher, skaliert zu reizvoller Wandmalerei. – Die Weinmarke Heinrichshof als 3D-Erlebnis.