Vinothek Heinrichshof, Zeltingen

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Kunde:
Ort:
Fertigstellung:
Leistungsumfang:

Weingut Heinrichshof, Peter und Ulrich Griebeler
Zeltingen
August 2021
Interior-Konzept Vinothek mit Marken-Showroom, Design, Storytelling, Planung und Umbau


 

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

Wohlfühlort mit Wein

Ein Ort für die – teilweise preisgekrönten – Weine des Weinguts Heinrichshof an der Mosel, eine gemütliche Vinothek für große und kleine Gruppen und Raum für Weinseminare: Fürs Erdgeschoss in der ehemaligen Familienvilla der Winzerfamilie entwickelte kplus konzept ein kommunikatives Raumkonzept aus Marken-Showroom, Vinothek und Probiertheke, das von der Tradition des Weinguts einen Bogen schlägt hin zu den Innovationen des ‚neuen‘ Heinrichshofs.


 

Zugpferd für Modernisierung

Das Weingut Heinrichshof in Zeltingen-Rachtig ist heute eines der Zugpferde, die die Modernisierung der Moselregion vorantreiben. Seit die beiden Söhne Peter und Ulrich Griebeler, beide in Sachen Weinbau umfassend ausgebildet und weitgereist, im Jahr 2014 in der zehnten Generation den elterlichen Betrieb übernommen haben, wird hier step-by-step ein Modernisierungskurs umgesetzt: Die Anbaufläche wurde vergrößert, der nachhaltige Weinbau eingeführt und der Betrieb nach Qualitätskriterien ausgebaut. Das, aber auch die lange Tradition des herausragenden-Weinguts, spiegelt sich im Raumkonzept wider.


 

Nuancen vom Wein

Das Interior-Konzept orientiert sich an der Moselregion und ihren Rohstoffen und Farben: Grün wie Weinlaub, Rot von Rotwein und Rosé, Gelb wie die Moselsonne. Fliesen in Schiefer-Optik am Boden – das Schiefergestein im Weinberg bringt die Mineralität in den Wein. Ein modernes, geradliniges Mobiliar, rustikal-moderne Eichentische und -Stühle sowie einzelne Raritäten und Exponate wie historische Aufnahmen der Winzerfamilie, Urkunden und Medaillen oder ein alter Flaschenverkorker aus den 70ern. – Das Konzept spielt mit der typische „Weintümeligkeit“, übersetzt sie jedoch ins Moderne: Es entstand eine gemütliche „Weinstube“, die die Tradition des Weinguts auf den Lifestyle-Level der Gegenwart hebt.

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

 

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

Entree mit Labeling

Die weinberankte Pergola im Vorgarten der Villa dient als ‚Zeittunnel‘: Der Gast streift den Alltag ab und taucht ins Reich der Weine vom Heinrichshof ein.

Der Eingang begrüßt den Gast mit dem großgezogenen Panorama-Motiv der lokalen Weinlagen, das auch die Weinetiketten des Heinrichshofs schmückt. – Der Kunde kommt herein und taucht direkt in die Welt des Weinguts ein, die Weinmarke Heinrichshof wird zum plastischen 3D-Erlebnis.

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

 

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

Kabinette für Weine und Wohlsein

Der große Gastraum mit ca. 20  Plätzen für größere Weinproben, Seminare und andere Veranstaltungen, ein Raum für Info, Didaktik und Genuss. Die Bildergalerie bedient die Historie des Heinrichshofs, ein Monitor unterstützt die Weinseminare technisch. Die Sitzbänke wurden mit gemütlichen Kissen ausgestattet, die die Akustik in dem großen Raum dämpfen. Im großen Fenster wurde eine Fenster-Sitzbank eingerichtet, eine Art „Fenster-Alkoven“, um beim Glas Wein mit bestem Ausblick auf die Mosel die Sinne schweifen zu lassen. Von außen gibt das Preview-Fenster an der Frontseite des Hauses bereits von Ferne einen Vorgeschmack auf das, was ihn im Innenraum erwartet.

Der kleine Salon ist ein weiterer, kleiner Gastraum mit sechs Plätzen für Privatverkostungen u.ä. Der Rotton der Wände spielt auf den preisgekrönten Rotwein des Heinrichshofs an.

Im Verkaufsraum steht eine große Probiertheke mit Weinschrank für ein spontanes Tasting bereit.

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

 

Winzertoiletten

Auch der Keller mit den Sanitärräumen besitzt authentischen Winzer-Spirit. Mit klassischen Terrazzo-Fliesen, Holzverschlägen als Toilettentüren und einem Originalgemäuer aus altem Bruchstein, aus dem traditionell in der Region die Häuser gebaut wurden. Ausgestattet mit moderner Sanitäreinrichtung wiederholt sich auch hier der reizvolle Kontrast aus Tradition und Zeitgeist.

kplus konzept, Vinothek Heinrichshof, Hospitality Design

 

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