Akropole Riga

Kunde:
Ort:
Areal:
Eröffnung:
Leistungen:

Akropolis Group
Riga, Lettland
98,000 qm
April 2019
Signage-System


International Signage

Signage: Akropole Riga, Leitsystem, universal Pictograms

Die Akropolis Group bewies Weitsicht, als sie beschloss, ein umfangreiches und schlüssiges Beschilderungskonzept entwickeln zu lassen. Ein Signage-System, das den Kunden vom ersten Kontakt an perfekte Orientierung durch den Komplex bietet und sich visuell und qualitativ nahtlos in die topmoderne Aussage des Centers einfügt. Weitsicht auch deshalb, weil sie mit kplus konzept den perfekten Partner für dieses Signage-System an Bord holte.

Das Akropole Riga legt die Messlatte hoch: Riga zählt 700.000 Einwohner, ganz Lettland knapp zwei Millionen, das Center 98.000 qm (dazu knapp 10.000 qm hochwertige Büroflächen). Das nagelneue Shopping-Center in der Hauptstadt Lettlands beansprucht schon allein durch diese Größenverhältnisse eine herausragende Positionierung, die auf entsprechende Sog- und Außenwirkung setzt. Und auf hohe Kundenfrequenz. Als Garant für anhaltende Attraktivität setzt die Real-Estate-Company Akropolis Group aus Litauen, die vier Center in den baltischen Staaten betreibt, auf einen ausgesprochen hohen Designstandard.

Signage: Akropole Riga, Leitsystem, universal Pictograms

Gut orientiert

Im ersten Schritt erfolgte die Planung von Art und Umfang des Signage-Systems. Erforderlich waren zahlreiche unterschiedliche Medien wie Decken- und Wandschilder, Info-Stelen, Übersichtspläne, Toilettenwegweiser, Lift-Anzeigen und vieles mehr. Für analoge wie digitale Anwendungen wurde ein Piktogramm-Set für die nonverbale Kommunikation entwickelt.

Signage: Akropole Riga, Leitsystem, universal Pictograms
Signage: Akropole Riga, Leitsystem, Signs
Signage: Akropole Riga, Leitsystem, Piktogram

„Für ein exzellentes Designkonzept ist es entscheidend, über jedes kleinste Detail nachzudenken, das heißt selbst ein Piktogramm sollte seine Identität und Geschichte haben. Zusammen mit kplus konzept haben wir eine großartige Geschichte und eine einzigartige visuelle Identität für alle Schilder im AKROPOLE geschaffen - dem modernsten Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Lettland.“

Aija Stendzeniece, Marketing Managerin, AKROPOLE Riga


Lettische Leidenschaften

Im Zentrum der Mall ist eine ganzjährig betriebene Eisbahn integriert – Eissport ist Volkssport und Eishockey beliebteste Sportart in Lettland. An dieser Lust auf Eis orientierte sich das Design des Signage-Systems im Inneren des Centers. Die Wegweiser in der Form umgekehrter Eishockeyschläger erzielen grazile, elegante Wirkung. Corian als Werkstoff für die weißen Elemente spiegelt die Farbe und Beschaffenheit von Eis und greift durch seine wertige Anmutung die gehobene Ausstattung des Centers auf.

Signage: Akropole Riga, Leitsystem, Signs

Piktogramme

Piktogramme dienen als ideales Tool für einfache nonverbale Verständigung überall dort, wo mit internationalem Publikum gerechnet werden darf. Ein gutes, auf Anhieb erkennbares Zeichensystem zahlt auf Kundenakzeptanz und Sympathie ein. Besonders bei großflächigen Immobilien mit viel Traffic gehört ein funktionierendes Kommunikationskonzept zur Grundausstattung. Wer sich zu jedem Zeitpunkt gut orientiert und sicher fühlt, entspannt und fühlt sich wohl.

Signage: Akropole Riga, Leitsystem, universal Pictograms

Auf die verschiedenen Lesegewohnheiten unterschiedlicher Kunden- und Zielgruppen muss in einem Center wie dem Akropole Rücksicht genommen werden. Zeitgemäß und wandelbar sind digitale Screens und Touchpads – während sich manch‘ älterer Mensch mit der gelernten analogen Beschriftung wohler fühlt.

Signage: Akropole Riga, Leitsystem, universal Pictograms
Signage: Akropole Riga, Leitsystem, universal Pictograms

We design brands and spaces for people

Wir gestalten alles rund um Ihre Marke, alles aus einer Hand, mit viel Know-how, Engagement und Leidenschaft. Von der Namensfindung über Game und App Design, 3D-Visualisierungen, die professionelle fotografische Dokumentation (im eigenen Fotostudio) bis zum Corporate Print. Von multisensorischen Markeninszenierungen über unverwechselbare Store Designs und zukunftsweisende Erlebniswelten für Shopping Center bis zur Corporate Architecture.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an unter 0211 695018-72 oder schreiben Sie an steigman@kplus-konzept.de. Wir freuen uns auf Sie!

Menu
arrow-up Created with Sketch.