Das Projekt
Im Basement des Shopping-Centers Köln Arcaden realisierte kplus konzept in Zusammenarbeit mit der Interior Design Abteilung der mfi management für immobilien AG den ‚Open Space‘, ein experimentelles Mall Design, das bewusst auf Flexibilität setzt.

Open Space Deutscher Innenarchitekturpreis

Kunde
mfi management für immobilien AG

Ort
Köln

Fertigstellung

2013

Leistungen
Mall Design

KONZEPT

Open Space Köln Arcaden
Hinter der offenen Bogenstruktur präsentieren sich die Shops ungewöhnlich nahbar. Die Bögen tragen das jeweilige Händler-Logo.

Bunter Marktplatz

Keine klassischen Shop-Fassaden, keine wie üblich verglasten Schaufenster, stattdessen eine offene Bogenstruktur, die die Trennung zwischen Shops und Laufbereich aufhebt.

MALL DESIGN

Flexibles Mobiliar

Das einheitliche Mobiliar in den Shopflächen betont die Marktplatzatmosphäre und verwebt die einzelnen Shopkonzepte miteinander. Mit Rollen und Buchsen ausgestattet können die Möbel flexibel auf die unterschiedlichen Mieteransprüche reagieren: Sie wandeln sich von Schütte über Vitrine bis zum Vorlagetisch, Barren oder Sitzhocker.

Open Space Köln Arcaden
Auch in der Gastrofläche kommen die Seekiefer-Möbel zum Einsatz.
Open Space Köln Arcaden
Komplett unterschiedliche Shop-Konzepte, die aber auf das gleiche Mobiliar zurückgreifen

Flexibel, offen,
erlebnisreich, anders

Aktionsflächen

Die außergewöhnlich designten Aktionsflächen sind die Hotspots wechselnder Events im ‚Open Space‘: Ob MakerLab „Pimp my Jeans“, Foto-Aktion oder Make-up-Show. Mit einer aktiven Bewerbung durch das Center, locken die Events Besucher ins Center.

Aktionsfläche "Design your space"
QR-Lounge, in der Besucher mit dem Smartphone Rätsel lösen

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