Das Projekt
Das „minto“ in Mönchengladbach ist das erste multisensorische Shopping-Center Deutschlands. Derweil zweifach prämiert: 2016 als schönstes Shopping Center Deutschlands und 2017 mit dem renommierten german brand award.
In Zusammenarbeit mit der Interior-Design-Abteilung von Unibail-Rodamco Germany hat kplus konzept das Motto der Mall, “sich wie zuhause fühlen”, gestalterisch in die Innenarchitektur übertragen und einen wohnlichen und einladenden Ort kreiert, der alle Sinne anspricht.
Kunde
Unibail-Rodamco Westfield Germany
Ort
Mönchengladbach
Fertigstellung
Mai 2015
Leistungen
Customer Journey, Interior Design, Kommunikationsdesign, Signage, gestalterische Mieterkoordination
Auf 41.000 qm und vier Etagen kennzeichnen natürliche Materialien, organische Formen und eine sehr hochwertige, akzentuierte Ausstattung das Interior Design. Das multisensorisches Konzept unter den Aspekten „sehen, fühlen, hören, schmecken, riechen“ wird verkörpert durch fünf „Highlight Fassaden“.
Perfekte Synthese aller sinnlichen und überraschenden Effekte im Center sind die etagenübergreifenden multisensorischen „Highlight Fassaden“. Die raum- und stimmungsprägenden Elemente verführen in Material und Gestalt zur Interaktion und sind Hingucker und Anziehungspunkt für die anliegenden Shops.
Gemeinsam mit Julian Treasure, Inhaber der britischen Sound Agency, entstand ein Audiohintergrund, der die jeweiligen Geruchserlebnisse der Highlight Fassaden untermalt.
Genau wie zu Hause – dieses Gefühl erzeugt auch der Food Court im Minto, wo es sich der Hungrige in Küche, Wohnzimmer, Wintergarten oder Bibliothek gemütlich machen kann: Die gemeinschaftliche Sitzzone für die elf verschiedenen Gastro-Units sind in individuell gestaltete “Zimmer” mit unterschiedlichen Interior- Looks für alle Speiseanlässe, Kunden- und Zielgruppen unterteilt. Eine Dachterrasse rundet den einladenden Gastro-Bereich der Mall ab.
Der Gast entscheidet, wo er speisen möchten: schnell in der ‘Küche’, in der loungigen Atmosphäre des ‘Wohnzimmers’, zurückgezogen in der ‘Bibliothek’, im ‘Wintergarten’ oder gemeinsam mit der Familie in der Kinderecke. Die Bereiche haben sich den Themen Natürlichkeit, Behaglichkeit und Authentizität verschrieben.
Bei der Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude wird der Anfahrtsweg für Kunden, Mitarbeiter und Besucher oft vernachlässigt. Die ästhetisch ansprechende Gestaltung und eine sichere Wegeführung sind ein einfacher Weg, den Reisenden auf den letzten Metern seiner Wegstrecke in eine positive, stressfreie Stimmung zu versetzen.
Hell ausgeleuchtete Parketagen sind dank nachhaltiger Beleuchtungstechnik einladend und finanziell tragbar. Familienparkplätze, Ladestationen für Elektroautos, Motorrad- und Fahrradstellplätze erhöhen den Komfort der Gäste. Separat gekennzeichnet und grafisch codiert fallen sie auch ohne nerviges Suchen ins Auge.
Wegweisendes Design. Das Signage-Konzept reicht vom intuitiven Parkleitsystem bis in einen der 110 Stores, vom Welcome Desk zu den Familien-Waschräumen, vom Aufzugsvorraum zu den zahlreichen Ruheinseln. Dank einer klaren und strukturierten Wegeführung wird der Aufenthalt im Minto zur entspannten Kundenreise.
Wohnlich und individuell strahlt hier schon das Entrée zu den Toiletten Großzügigkeit und Modernität aus. Auch in den Waschräumen wartet erfrischend viel schöner Raum auf Ladies & Gentlemen und Kind & Kegel. Den Bedürfnissen der Kleinen und ganz Kleinen zollt die Gestaltung der WC-Anlage beondere Beachtung.
Wohlfühlräume: Ganz im edlen Club-Stil, in rauchigen Farben und Nadelstreifen-Look, sind die Herrentoiletten gestaltet. Das Design bei den Damen: Frisch und luftigleicht wie die Federn an den weißen Wänden , mit raffinierter Beleuchtung und großzügiger Verspiegelung.
Von der klassischen Rutsche bis zum Spielplatztelefon: Die Themenwelt „Laubhaufen“, mit organische Formen und harmonischen Farbabstufungen, prägt den Inddor-Spielplatz im Minto. Das Erwachsenen-Handy lädt derweil in den vorgesehen Ladestationen an den Sitzgelegenheiten für die Erziehungsberechtigten.
Die gestalterische Mieterkoordination sorgen dafür, dass die Wertigkeit und Harmonie der Innenarchitektur der Immobilie auf Boulevards und Passagen gewährt bleibt. Sie garantiert, dass die Gestaltungsrichtlinien der Mall respektiert werden und die Markenidentität der Mieter gewahrt und hervorgehoben wird. Die Ausgestaltung der Fassade, die Auswahl der Werbeanlagen und des Schaufenstertypus’ sowie der eingesetzten Materialien für die Fassadenprofile – all das trägt zum Gesamterscheinungsbild bei.
Hochwertige 3D-Visualisierungen bieten eine spannende Möglichkeit für Händler wie Immobilienbetreiber, das zukünftige Ambiente oder das Sortiment eines Stores vorzuinszenieren. Ob integrierte digitale Animation oder einfache Werbebotschaft, der Fantasie und dem gestalterischen Know-how sind keine Grenzen gesetzt.
Ob zur Mieter- oder Käuferakquise, zur Kommunikation eines Refurbishments oder als Verkaufstool: Professionell gestaltetes Werbematerial im Corporate Design gehört zur Vermarktung einer Immobilie dazu.
Schon im Vorfeld bekam die außergewöhnliche Shopping Mall einen besonderen Rahmen. kplus konzept gestaltete einen Center-Showroom in Mönchengladbach nahe der Baustelle, in dem das Konzept für Bürger greifbar und emotional kommuniziert wurde.
Filmanimation mit begleitender olfaktorischer Inszenierung zeigte mittels einer Liebesgeschichte Innenansichten des Mintos. Sitzen konnte man dabei übrigens auf den Sesseln des ehemaligen Schauspielhauses. Der Community-Tisch aus der Serie „board stories“- animiert beim Scribbeln und Diskutieren. Collagen zeigten die Materialien der gesamten Innenarchitektur. Die gestalterisch zur Außenfassende korrespondierenden Infotafeln im Eingangsbereich des Showrooms erklärten in dynamischem Layout das architektonische Gesamtkonzept.
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