Das Projekt Für die Köln Arcaden im Stadtbezirk Köln-Kalk entwickelte kplus konzept entlang der Customer Journey ein modernes, einladendes Design für die sich wandelnden Zielgruppen in diesem rechtsrheinischen Stadtteil.
Kunde Unibail-Rodamco Westfield Germany
Ort Köln Fertigstellung Oktober 2017
Leistungen Refurbishment: Interior Design, Communication Design, Customer Journey
KONZEPT
Erhöhter Anspruch
Eine junge, mobile Mittelschicht entdeckt das ehemalige Arbeiterviertel Köln-Kalk, das sich immer mehr in ein kreatives Multikulti-Viertel verwandelt. Die Mission für das Refurbishment der Shopping Mall lautete also: Überraschen, Inszenieren, Emotionen wecken.
INTERIOR DESIGN
Refurbishment mit Eyecatchern
In Zusammenarbeit mit mfi – a division of Unibail-Rodamco Group – wurden drei themenbezogene Einkaufsbereiche für das Center kreiert und eingezogen: „Urban Heights“ im Obergeschoss, „Dynamic Downtown“ im EG und die „Streetkitchen“ im Basement. Der Haupteingang und die Nebeneingänge wurden re-designt.
Lounge-Design
Entspannte Shopping-Pausen, Ausblicke, Mails checken: Großzügige und komfortable Lounge-Areas wurden auf allen Center-Ebenen eingezogen, jeweils im Design auf das inhaltliche Motto der Etage abgestimmt. Gemeinsam mit den passenden Deckenelementen werden die Lounge-Areas zum echten Place-to-be. Auch, weil in die Bereiche Ladestationen für Smartphone & Co. integriert sind.
Rezepte für höhere Aufenthaltsqualität
Service-Räume
CUSTOMER JOURNEY
Kundenreise mit (Stadt-)Plan
Auch die Touchpoints hinter den Retail-Fassaden wurden designt. Die Grundlage für die Differenzierung der Etagen ist jeweils eine aus dem Raster des Kölner Stadtplans entwickelte Grafik, die die Geschosse und Parkebenen in Kombination mit einem Farbthema kennzeichnen, immer auch mit lokalem Bezug.