Das Projekt
Für die Köln Arcaden im Stadtbezirk Köln-Kalk entwickelte kplus konzept entlang der Customer Journey ein modernes, einladendes Design für die sich wandelnden Zielgruppen in diesem rechtsrheinischen  Stadtteil.

Kunde
Unibail-Rodamco Westfield Germany

Ort
Köln

Fertigstellung

Oktober 2017

Leistungen
Refurbishment: Interior Design, Communication Design, Customer Journey

KONZEPT

Erhöhter Anspruch

Eine junge, mobile Mittelschicht entdeckt das ehemalige Arbeiterviertel Köln-Kalk, das sich immer mehr in ein kreatives Multikulti-Viertel verwandelt. Die Mission für das Refurbishment der Shopping Mall lautete also: Überraschen, Inszenieren, Emotionen wecken.

Köln Arcaden
Sitzlounge in der "Urban Heights"-Etage

INTERIOR DESIGN

Tageslichtdurchflutet ist das Center mit seinem Lichthof und dem Tageslichteinfall von oben. Etagenübergreifende Fassadenelemente im Inneren unterstreichen diese leihte, helle Atmosphäre noch.

Refurbishment mit Eyecatchern

In Zusammenarbeit mit mfi – a division of Unibail-Rodamco Group – wurden drei themenbezogene Einkaufsbereiche für das Center kreiert und eingezogen: „Urban Heights“ im Obergeschoss, „Dynamic Downtown“ im EG und die „Streetkitchen“ im Basement.  Der Haupteingang und die Nebeneingänge wurden re-designt.

 

Streetkitchen im Basement mit dem Lichtbaum, einer von kplus konzept entwickelten Mall-Skulptur, die dem Tageslicht "entgegenwächst"

Lounge-Design

Entspannte Shopping-Pausen, Ausblicke, Mails checken: Großzügige und komfortable Lounge-Areas wurden auf allen Center-Ebenen eingezogen, jeweils im Design auf das inhaltliche Motto der Etage abgestimmt.  Gemeinsam mit den passenden Deckenelementen werden die Lounge-Areas zum echten Place-to-be. Auch, weil in die Bereiche Ladestationen für Smartphone & Co. integriert sind.

kplus-konzept_köln-arcaden_13
Sitzlounge in der "Dynamic Downtown"-Etage
Sitzbank aus einem umgestalteten Snowboard

Rezepte für höhere
Aufenthaltsqualität

Service-Räume

Köln Arcaden
Freundliche Sanitäranlagen, die den hochwertigen Interior-Look fortführen
Köln Arcaden
Schön hier, auf dem Weg zu den WC-Anlagen

CUSTOMER JOURNEY

Kundenreise
mit (Stadt-)Plan

Köln Arcaden
Centermap, eingebettet in die Wandgrafik mit dem Kölner Geißbock.

Auch die Touchpoints hinter den Retail-Fassaden wurden designt. Die Grundlage für die Differenzierung der Etagen ist jeweils eine aus dem Raster des Kölner Stadtplans entwickelte Grafik, die die Geschosse und Parkebenen in Kombination mit einem Farbthema kennzeichnen, immer auch mit lokalem Bezug.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an unter

0211 695018-72

oder schreiben Sie uns

    Mit dem Absenden stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

    * Pflichtfeld