Das Projekt

Seit fast 45 Jahren erfreut sich der Hürth Park, ein Open-Air-Shopping-Center in der Stadt Hürth bei Köln, großer Beliebtheit. Das Potenzial mit Blick auf die Zukunft weiter auszuschöpfen war Ziel des Refurbishments. kplus konzept entwickelte ein konsistentes Gestaltungskonzept für die öffentlichen Bereiche der Mall.

Kunde
Deka Immobilien Investment GmbH / WestInvest InterSelect

Ort
Hürth

Fertigstellung

September 2021

Leistungen
Branding, Designstory, Storytelling, Neugliederung, Neugestaltung der Eingänge, Lounges, Böden und teilweise Decken, Outdoor-Bereiche, Food Court, Sanitäranlagen

Refurbishment

Der Hürth-Park - Lageplan

Modernisierung mit Plan

Zum Projektumfang gehörten die Neustrukturierung des Centers,  Lounges und Verweilzonen, Böden und Decken in Teilbereichen, die Neuplanung von WC-Anlagen und die Möblierung der Outdoor-Bereiche. Die Eingänge wurden vergrößert und repräsentativ ausgestattet. kplus konzept entwickelte ein neues Brand Design und die Designstory für die verschiedenen Center-Zonen, Angebote und Zielgruppen.

Areale mit Kontur

Eine offene, nur teilweise überdachte Architektur und die großzügige Bauweise verleiht der Mall ihren einzigartigen Charakter. Die Gliederung der Mall in vier Teilbereiche erzählt die Designstory zielgruppengemäß und gibt den Kunden Orientierung.

Areale mit Kontur​^
vorher-nachher

Vorher-Nachher

Die gute Balance aus Shopping-Erlebnis und Nahversorgung, Bedarf, Unterhaltung und Genuss macht das Center immer schon attraktiv. Nur war die Ausstattung an vielen Stellen in die Jahre gekommen und sehr funktional. Der moderne, zeitgemäße Look hebt die Aufenthaltsqualität der Mall wieder an.

BRANDING

Hürth Park Mall Refurbishment

Keyvisual des neuen Brandings ist ein kreisförmiges Grafikmotiv, das das Center als Stadtzentrum symbolisiert. Schrifttyp, Logo und Bildmarke wurden auf die neu herausgearbeitete Positionierung des Centers zugeschnitten. Das Logo ist minimalistisch, praktisch und einprägsam, Kleinschreibung und runde Schrift machen es sympathisch und nahbar.

Der Flyer
Das Plakat
Die Brand Tasche

LOUNGE DESIGN

Der Marktplatz im Hürth Park
Große abstrahierte Baum-Skulpturen auf dem ‚Marktplatz‘ schirmen den geselligen Eingangsbereich ab und erhöhen den Wohlfühlfaktor. Bei Sonnenschein spenden sie lichten Schatten.

Marktplatz: Geselliger Treffpunkt

Der offene, großzügige Eingangsbereich auf der Westseite wurde zum „Marktplatz“ – ein kulinarischer Anziehungspunkt mit Food Court und ‚Hier-trifft-man-sich-Potenzial‘.

Hürth Park Baumskulturen

Promenade: Shopping und Wohlfühlen

Die „Promenade“ unter freiem Himmel ist die Highstreet des Centers, der urbane Boulevard mit geballter Retail- und Shopping-Qualität. Die komfortable Breite der Promenade erlaubte eine einladende Lounge-Möblierung im Mittelbereich.

Hürth-Park Outdoor-Sitzmöbel
Die unterschiedlichen Outdoor-Sitzmöbel, von kplus konzept entworfen, sind zugeschnitten auf die verschiedenen Zonen im Center.
Hürth Park Mall Refurbishment
Maßgeschneidert: Gestreckte Sitzbänke in Holzoptik mit Beistelltischen und Sitztribünen auf der Promenade
Hürth Park Mall Refurbishment
Einladende Geste und persönliche Note: Die Möblierung in Holzoptik wertet das Umfeld auf.

Stadtgarten als Leitmotiv, Baum und Holz als Inspiration

Stadtgarten: Grün entstresst

Der „Stadtgarten“ eröffnet sich als Oase inmitten umliegender Stores. Mit Sitzbänken und Grünpflanzen wird er zum Place-to-be mit hoher Verweilqualität. Hier trifft man sich, hier kann man nach dem Einkauf eine kleine Pause einlegen und dem Treiben zusehen.

Bepflanzung im Hürth Park
Bepflanzungen in den öffentlichen Bereichen betonen den Relax-Charakter der Mall.

Veedel: persönlich und entspannt

Das „Veedel“ ist die Ladenstraße mit dem geballten Mix aus Filialisten und Fastfood-Angeboten direkt am Eingang des Busbahnhofs. Die Möblierung wurde auf den jüngeren Charakter des Umfelds abgestimmt.

Hürth Park Mall Refurbishment
Kombinierte Hockergruppen um die erhöhten Community-Tische
Hürth Park Mall Refurbishment
Fest installierte farbige Drehsessel bringen Schwung ins "Veedel"

Third Place für die Community

Hürth Park Mall Refurbishment

WC-Anlage

Sanitäre Anlagen
Großzügiger Wartebereich vor den Sanitärräumen

Sanitäre Eleganz

Die WC-Anlagen wurden in die Mitte des Centers verlegt und dort großzügig und einladend konzipiert. Die feine Liniengrafik, abgeleitet von der Verästelung von Bäumen, dient im Center als immer wiederkehrendes Designelement. Dem WC-Bereich bringt sie einen eleganten Touch.

Hürth Park Mall Refurbishment
Weit weg von Mainstream: In die Wandspiegel integrierte Lichtleisten und die feine Linienstruktur auf Wänden und Spiegeln
Hürth Park Mall Refurbishment
Vollflächige Wandpaneele in Holzoptik mit der Liniengrafik

FASSADE

Hürth Park Mall Refurbishment
Hürth Park Mall Refurbishment
Auch die Fassade erhielt durch Partien aus Holzlamellen eine freundlichere Aussage.

Modernes Framing

Auch die Fassade erhielt durch Partien aus Holzlamellen eine freundlichere Aussage. Die Holzoptik, die sich in verschiedenen Spielarten durch das Center zieht und die Möblierung, Wand- und Deckenverkleidungen prägt, wurde auch auf die äußere Hülle gebracht.

MARKETING

Das beste zweier Welten

Einerseits städtisches Zentrum, andererseits auch ‚Park‘ und Symbol für Erholung und Ruhe: Die Kombination aus hohem Wohlfühlfaktor und städtischem Flair liefert die überzeugenden Argumente für das Marketing- und Akquise-Material.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an unter

0211 695018-72

oder schreiben Sie uns

    Mit dem Absenden stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

    * Pflichtfeld