Das Projekt
Seit fast 45 Jahren erfreut sich der Hürth Park, ein Open-Air-Shopping-Center in der Stadt Hürth bei Köln, großer Beliebtheit. Das Potenzial mit Blick auf die Zukunft weiter auszuschöpfen war Ziel des Refurbishments. kplus konzept entwickelte ein konsistentes Gestaltungskonzept für die öffentlichen Bereiche der Mall.
Kunde
Deka Immobilien Investment GmbH / WestInvest InterSelect
Ort
Hürth
Fertigstellung
2022
Leistungen
Branding, Designstory, Storytelling, Neugliederung, Neugestaltung der Eingänge, Lounges, Böden und teilweise Decken, Outdoor-Bereiche, Food Court, Sanitäranlagen
Zum Projektumfang gehörten die Neustrukturierung des Centers, Lounges und Verweilzonen, Böden und Decken in Teilbereichen, die Neuplanung von WC-Anlagen und die Möblierung der Outdoor-Bereiche. Die Eingänge wurden vergrößert und repräsentativ ausgestattet. kplus konzept entwickelte ein neues Brand Design und die Designstory für die verschiedenen Center-Zonen, Angebote und Zielgruppen.
Eine offene, nur teilweise überdachte Architektur und die großzügige Bauweise verleiht der Mall ihren einzigartigen Charakter. Die Gliederung der Mall in vier Teilbereiche erzählt die Designstory zielgruppengemäß und gibt den Kunden Orientierung.
Die gute Balance aus Shopping-Erlebnis und Nahversorgung, Bedarf, Unterhaltung und Genuss macht das Center immer schon attraktiv. Nur war die Ausstattung an vielen Stellen in die Jahre gekommen und sehr funktional. Der moderne, zeitgemäße Look hebt die Aufenthaltsqualität der Mall wieder an.
Keyvisual des neuen Brandings ist ein kreisförmiges Grafikmotiv, das das Center als Stadtzentrum symbolisiert. Schrifttyp, Logo und Bildmarke wurden auf die neu herausgearbeitete Positionierung des Centers zugeschnitten. Das Logo ist minimalistisch, praktisch und einprägsam, Kleinschreibung und runde Schrift machen es sympathisch und nahbar.
Der offene, großzügige Eingangsbereich auf der Westseite wurde zum „Marktplatz“ – ein kulinarischer Anziehungspunkt mit Food Court und ‘Hier-trifft-man-sich-Potenzial’.
Die „Promenade“ unter freiem Himmel ist die Highstreet des Centers, der urbane Boulevard mit geballter Retail- und Shopping-Qualität. Die komfortable Breite der Promenade erlaubte eine einladende Lounge-Möblierung im Mittelbereich.
Der „Stadtgarten“ eröffnet sich als Oase inmitten umliegender Stores. Mit Sitzbänken und Grünpflanzen wird er zum Place-to-be mit hoher Verweilqualität. Hier trifft man sich, hier kann man nach dem Einkauf eine kleine Pause einlegen und dem Treiben zusehen.
Das „Veedel“ ist die Ladenstraße mit dem geballten Mix aus Filialisten und Fastfood-Angeboten direkt am Eingang des Busbahnhofs. Die Möblierung wurde auf den jüngeren Charakter des Umfelds abgestimmt.
Die WC-Anlagen wurden in die Mitte des Centers verlegt und dort großzügig und einladend konzipiert. Die feine Liniengrafik, abgeleitet von der Verästelung von Bäumen, dient im Center als immer wiederkehrendes Designelement. Dem WC-Bereich bringt sie einen eleganten Touch.
Auch die Fassade erhielt durch Partien aus Holzlamellen eine freundlichere Aussage. Die Holzoptik, die sich in verschiedenen Spielarten durch das Center zieht und die Möblierung, Wand- und Deckenverkleidungen prägt, wurde auch auf die äußere Hülle gebracht.
Einerseits städtisches Zentrum, andererseits auch ‘Park’ und Symbol für Erholung und Ruhe: Die Kombination aus hohem Wohlfühlfaktor und städtischem Flair liefert die überzeugenden Argumente für das Marketing- und Akquise-Material.
0211 695018-72