Das Projekt
Handelsunternehmen mit Fachmärkten suchen nach attraktiven Kleinformaten, mit denen sie die Kunden in den Innenstädten erreichen können. ‘Decathlon Connect‘, so heißt das City-Store-Konzept des Sportartikelhändlers Decathlon. Der Markentransfer vom großen auf ein kompaktes Flächenformat mit konsistentem Storedesign, das war die Aufgabe für kpus konzept.
Kunde
Decathlon Deutschland
Ort
München Stachuspassage (220 qm), Stuttgart Königstraße (50qm)
Fertigstellung
Februar/März 2016
Leistungen
Brand Experience, Interior Design, Graphic Design, Game & Controller Design, Instore Communication, Video Production
Anders als die großen Fachmärkte ziehen kleinere City-Formate die Kunden nicht mit unendlichen Warenmassen an, sondern mit einer Erlebnisinszenierung, die die Marke repräsentiert.
Was ist wo? Die Orientierung im Store ‘Decathlon Connect’ verschmilzt mit dem Markenerlebnis. Ein umfangreiches System aus Grafiken und Icons kennzeichnet die verschiedenen Zonen, etwa den Click&Collect-Bereich und die Survival Area, immer mit direktem Bezug auf die Markenidentität.
Ein interaktives Spiel auf der Fläche animiert die Kunden mitzuspielen. Für die Game-Programmierung von „Run the Store“ fotografierte das kplus-Team Meter für Meter der klassischen Stores ab, um sie im digitalen Spiel so real wie möglich zu inszenieren.
Drei Erlebnisbereiche wurden für die Decathlon-Fläche definiert, die dem Markenraum Struktur geben: Die Retail Zone präsentiert einen Auszug aus dem Sortiment und die ‘Daily Pick Up Zone’ ist für den Click&Collect-Service reserviert. Die ‘Sport Experience’ im Mittelbereich holt den Kunden mit digital gestützten Sporterlebnissen ab.
Individuell und schmal gestaltete Kassen- und Kundenkartenmöbel sind – wie hier in Stuttgart – platzsparend an Gittern angebracht.
Der Action Cube im Store lädt ein, angesagte Sportarten authentisch zu erfahren: Ein paar Stufen die Leiter hoch, den Kopf in den geheimnisvollen Cube gesteckt, und schon ist man mitten in der Szene, die aus Action-Cam-Perspektive filmisch in Szene gesetzt wurde.
0211 695018-72