Die Aufgabe
Das 1998 erbaute Forum Wolfenbüttel stand vor der Herausforderung, als Shoppingcenter mit steigenden Leerständen und sinkender Aufenthaltsqualität neu belebt zu werden. Unsere Aufgabe war es, das in die Jahre gekommene Shoppingcenter neu zu beleben und es als zentralen Anziehungspunkt neu zu positionieren. Mit einem Designkonzept, das von Bahnhofsästhetik und urbaner Mobilität inspiriert ist, schufen wir einen multifunktionalen Erlebnisraum, der die junge Stadtgesellschaft anspricht und eine charakterbildende Klammer für das industriell geprägte Stadtquartier bildet.
Kunde
Patrizia Retail Sechzehn Immobilien GmbH & Co. KG
Ort
Wolfenbüttel
Fertigstellung
2025
Leistungen
Corporate Design (Logo, Claim, Branding), Refurbishment von Innenraum und Shop-Fassaden, Signage, Marketing-Guideline, Werbekampagne
Schwarzstahl, Backstein und Holz geben den Ton an: Stahlrahmen fassen die Stores ein, vertikal verlegte, graubeige Backsteinfassaden suggerieren Straßenflair. Bodenfliesen in heller Holzoptik sowie nachhaltige Möbel aus Echtholz sorgen für Wärme im rauen Industrieambiente. Helle Lichtinseln wechseln sich mit rohen Oberflächen und dunklen Technikdecken ab – ein spannendes Hell-Dunkel-Spiel mit Werkstattcharme.
Pop-up-Stände im Containerdesign, Ruheinseln mit Schildern, die an Bahnsteignummerierung erinnern und echte Bepflanzung unterstreichen das Konzept urbaner Mobilität. Wege und Sichtachsen bleiben offen und großzügig, eine klare Orientierung und hohe Aufenthaltsqualität prägen das Besuchserlebnis.
Alle öffentlichen Bereich der Mall sind geprägt von einem industriellen, bahnhofsinspirierten Stil: offene Strukturen, sichtbare Stahlträger, klare Linien, robuste Materialien – kombiniert mit heller, zurückhaltender Einrichtung – für einen industriellen Charme.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
Inspiriert von den Bahngleisen des nahegelegenen Bahnhofs, verwendet das neue Logo eine doppelte fragmentierte Linienschrift.
Der Rundbogen – symbolisch für die Positionierung als “das Tor zur Stadt” – findet sich in Logo und Pattern wieder.
Unser Wegeleitsystem im Forum Wolfenbüttel greift das Bahnhofsthema konsequent auf und schafft bei jedem Touchpoint einen klaren Bezug zur Markenidentität. Intuitiv erfassbar, visuell ansprechend und funktional gestaltet, führt die Beschilderung die Besucher stressfrei durch das gesamte Center – vom Betreten bis in die Servicebereiche. Dieses durchdachte Signage-Konzept sorgt für Orientierungssicherheit und ein durchweg positives Besuchserlebnis, gestalterisch konsistent und im Einklang mit dem Gesamtkonzept.
Svetlin Bozhanov, Leiter Asset Management, PATRIZIA Deutschland GmbH
„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.“
Die Werbemittel für das Forum Wolfenbüttel, von Werbebannern über Einkaufstaschen bis hin zu Social-Media-Inhalten, sind ein Paradebeispiel für wandelbares und doch sofort wiedererkennbares Branding. Basierend auf dem Schwarz-Weiß-Look und den grafischen Elementen des Logos, lassen sie sich flexibel an verschiedene Kampagnen anpassen. So wird das Forum zur zeitgemäßen Destination für ein junges, urbanes Publikum und erzählt eine überzeugende Geschichte von städtischer Geschäftigkeit und hoher Erlebnisqualität – flexibel und markenkonform.
0211 695018-72