Das Projekt
Positiv, freundlich, nahbar und für alle da, nachhaltig und gesund. – Mit ihrem neuen Erscheinungsbild präsentiert sich die AOK Rheinland/Hamburg als moderne Gesundheitskasse, die die Versicherten mehr denn je in den Mittelpunkt stellt. kplus konzept entwickelte und realisierte für rd. 60 Geschäftsstellen ein skalierbares Gestaltungskonzept, das die AOK-Markenwerte erlebbar macht.
Kunde
AOK Rheinland/Hamburg
Projektumfang
rd. 60 Geschäftsstellen
Fertigstellung
2022 – 2024
Leistungen
Entwurf, Planung, Bauleitung
Service mit hohem Anspruch an den Wohlfühlfaktor: Konsequent kunden- und beratungsorientiert, mit optimierten Prozessabläufen und vielen nachhaltigen Gesichtspunkten. Und mit ‘Wohnzimmer-Aspekten’. – Die Transformation bei Versicherungen und Krankenkassen hinterlässt deutliche Spuren im Raumdesign.
Bei der Entwicklung des Raumkonzepts war die Skalierbarkeit ein wichtiges Kriterium. Flächen von 200 bis 2,000 qm mit unterschiedlichen Grundrissen, darunter auch Bestandsflächen, werden mit dem neuen Interior-Konzept ausgestattet. Das modulare Konzept wird in Zusammenarbeit mit Ladenbau Hunold umgesetzt, vom geschwungenen Rezeptionstresen vor der Grünwand über vielfältige Tischlerarbeiten, die den Look & Feel auf eine Vielzahl von Filialen gekonnt übertragen.
Das Remake der Geschäftsstellen bringt die neu definierte Markenidentität der AOK Rheinland/Hamburg zum Ausdruck. Die vier Werte: Nähe erlebbar machen | Gesundheit gestalten | Verantwortung übernehmen | Jeden individuell stärken.
Ressourcenschonende Materialien und klimagerechte Technologien. Das Bewusstsein, dass Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz die Leistungsfähigkeit und Effektivität der Mitarbeiter heben. Möbel und Materialien sind nach Schadstoff-, Emissionsfreiheit und Lebensdauer ausgewählt, nach Recycling-Aspekten und Herkunft.
Im Waldgrün des neuen AOK-CDs vor raumhoher Echtpflanzenwand mit dem aktualisierten Logo, dazu der Bodenbelag in wohnlicher Holzoptik: Der elegante Empfangstresen ist mehr Hotel-Rezeption als Info-Point.
Um den Kunden unvermeidbare Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde der Ausgestaltung der Wartezonen besonderes Augenmerk geschenkt – und dabei an das gesamte gesellschaftliche Spektrum vom Neugeborenen bis zum Senior gedacht.
Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg
„Unsere AOK-Häuser sind nicht nur Geschäftsstellen, in denen wir unsere Versicherten persönlich beraten, sondern ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Gesundheitsthemen interessieren.“
Für jedes Anliegen die optimale Atmosphäre: Eine schnelle Auskunft direkt am Empfangstresen, die unkomplizierte Kurzberatung im Open Space, für komplexe und besonders sensible Anliegen stehen schallisolierte, komfortabel eingerichtete Beratungsboxen bereit. Und unterschiedliche Sitzgelegenheiten für alle Sitzvorlieben.
Multifunktional nutzbar ist der Coffeepoint: Für den informellen Austausch beim Heißgetränk, eine Schnellberatung in lockerer Atmosphäre und als Eventbar mit Ausschank bei Veranstaltungen.
Rückzugsorte mit Diskretion und einer technischen Ausstattung für mobiles Arbeiten am Surface: Abgeschirmte ‘Beratungsboxen’ sorgen für die vertrauliche Atmosphäre bei schwierigen Themen.
Akustikelemente wurden durchgängig integriert: Schallschlucker sind die Wandpaneele und -verkleidungen aus Filz, Trennelemente, Deckensegel und selbst die Sitzmöbel mit hochgezogenen Rückenelementen. Indoor-Grünpflanzen und die Echtpflanzenwand erzählen die grüne Story weiter und sorgen nebenbei für ein gutes Raumklima.
Die Digitalisierung verändert die Arbeitsabläufe und -inhalte in der Kundenberatung, die Raumgestaltung schafft die Voraussetzungen für eine neue Unternehmenskultur: In den Beratungszonen kommt mobiles Arbeitsgerät zum Einsatz, die erforderliche technische Infrastruktur wurde von Beginn an mitgeplant.
Studien belegen, dass die Gestaltung der Sozialräume massiv zu Wohlbefinden und Unternehmens-Loyalität von Mitarbeitenden beiträgt. In den AOK-Geschäftsstellen wird der Mitarbeiter-Erholung extra viel Raum mit guter Atmosphäre geschenkt.
Seminarangebote, Schulungen, Lesungen und Ausstellungen finden in diesem ‚Marktplatz der Gesundheit‘ statt. Mobile Möbel und eine intelligent geplante flexible technische Ausstattung sorgen dafür, dass beim Diabetes-Vortrag 100 Personen Platz finden, für den Geburtsvorbereitungskurs im Handumdrehen aber auch eine Atmosphäre behaglicher Geborgenheit gezaubert werden kann.
Das neue skalierbare Raumkonzept für die Geschäftsstellen der AOK Rheinland/Hamburg wurde vom Interior-Team der kplus konzept GmbH entwickelt. Bis 2023 baut kplus konzept rd. 60 AOK-Geschäftsstellen in NRW und in Hamburg um.
0211 695018-72