Das Projekt
Die Modernisierung der City Galerie Aschaffenburg wurde nach eineinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen. Von der Entwurfsplanung übers Branding bis zum Umbau der Mall bei laufendem Betrieb samt Planung und Einbau einer innovativen Beleuchtungsanlage verantwortet kplus konzept das Projekt in den Leistungsphasen LPH 1-8.
Kunde
Principal Real Estate, DI-Gruppe
Ort
Aschaffenburg
Fertigstellung
Dezember 2021
Leistungen
Refurbishment – Branding, Entwurfsplanung, Umbau (LPH 1-8)
Komfortabler, freundlicher, technisch auf dem neuesten Stand: Die grundlegende Neugestaltung des Shopping-Centers mit rd. 47.000 qm Handelsfläche erfolgte mit dem Ziel, Komfort und Aufenthaltsqualität der beliebten Mall deutlich anzuheben. Neben dem Refurbishment gehörte zum Projektumfang ein neues Corporate Design mit Logo und Bildmarke.
Ein ausdrucksstarkes Design mit eigener Grafik, Formensprache, Typografie, Farbrange und Materialwelt macht das Logo, die Mall-Identität und alle ihre Werbemittel, Plakate etc. modern und unverwechselbar. Das neue Branding wurde im gesamten Interiorkonzept in vielen Variationen rezitiert.
Die fünf Haupteingänge – zuvor funktional und schmucklos ausgestattet – wurden zu markanten Portalen um- und ausgebaut. Die schwarzglänzenden ‚Torbögen‘ mit dem neuen Logo und CD-Elementen kommunizieren den aufgewerteten Center-Charakter.
Alles in einer Hand und alles aus einem Guss: Selbst die Flure und Türen profitieren vom neuen Corporate Design. Da bei kplus konzept die Kommunikationsdesigner nahtlos mit den Innenarchitekten zusammenarbeiten, wurden auch die Elemente des Brandings bruchlos auf Wände, Türflügel u.ä. übertragen.
Viel warme Holzoptik gibt den Räumlichkeiten – selbst den Aufzugsvorräumen – einen freundlichen Charakter. Böden mit Fischgrät-Verlegung wirken wohnlich und wertig. Holzoptik kommt auch bei Wandpaneelen und -verkleidungen zum Einsatz.
Die neuen Lounge-Areas kommen hervorragend an bei den Kunden der City Galerie, wie die ersten Wochen nach Abschluss des Umbaus bereits gezeigt haben. Ausladende gepolsterte Bänke mit Abstelltischen und E-Ladestationen erstrecken sich über die Knotenpunkte im Center, besonders unterhalb der Lichthöfe.
Auch dem Food Court geben die farbigen Polstersitzbänke ein neues Gesicht. Ergänzt mit Einzel- und Thekenplätzen mit Hochstühlen sowie klassischen Vierertischen werden hier alle Wünsche an bequemes Sitzen bei Mittagessen und Snack erfüllt.
Die hohe Kunst eines Wegeleitsystems, das seinen funktionalen Zweck erfüllt und dabei gut aussieht: Leuchtkästen mit ‚abgeknicktem‘ gelbem Dreieck verweisen auf die Center-Identität, digitale Info-Stelen mit Center-Logo finden sich an den Knotenpunkten. Selbst einfache Wandschilder zwischen den Parkebenen und den Center-Geschossen sind mit dem Logo ‘customized’. Das mehrteilige, ausführliche Signage-System mit klarer Typografie und Aussage sorgt für 360°-Orientierung.
Auf dem Dach der City Galerie Aschaffenburg konnte ein Kindergarten für 99 Kinder samt Außenterrasse eingerichtet werden. Ehemalige ‚Karstadt‘-Flächen wurden dafür umgewidmet. kplus konzept führte eine ausführliche Machbarkeitsstudie durch und entwickelte die Entwurfsplanung für die Umnutzung.
Die umfangreichen Baumaßnahmen wurden eineinhalb Jahre lang bei laufendem Betrieb durchgeführt. Mit der Bauleitung beauftragt, konnte kplus konzept die Qualität der beteiligten Dienstleister sicherstellen und überall dort schnell eingreifen, wo das Bestandsgebäude unvorhergesehene ‘Überraschungen’ offenbarte.
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