Minto

Projektname:
Kunde:
Ort:
Fläche:

Leistungen:

Minto
Unibail-Rodamco Germany
Mönchengladbach
41.000 m²
Customer Journey, Interior Design, Kommunikationsdesign, Signage, gestalterische Mieterkoordination


Mall Design für alle Sinne

Das „minto“ – mundartlich „meins“ - ist das erweiterte Wohnzimmer der Mönchengladbacher. Ausgestattet mit Duft- und Soundscapes, ist es das erste multisensorische Shopping Center Deutschlands. Derweil zweifach prämiert: 2016 als schönstes Shopping Center Deutschlands und 2017 mit dem renommierten german brand award.

Wir haben das Leitmotiv der Mall, "sich wie zuhause fühlen", gestalterisch in die Innenarchitektur übertragen und, in enger Zusammenarbeit mit der Interior Design Abteilung von Unibail-Rodamco Germany, einen wohnlichen und einladenden Ort kreiert, der alle Sinne kongruent anspricht und somit ein ganzheitliches Wohlbefinden schafft. 

Auf 41.000 qm und vier Etagen kennzeichnen natürliche Materialien und organische Formen das Interior Design. Das multisensorisches Konzept unter den Aspekten „sehen, fühlen, hören, schmecken, riechen“ wird perfekt verkörpert durch die fünf „Highlight Fassaden“. Auf dieser Projektseite erfahren Sie alles über die Kundenreise für alle Sinne, vom Parkhaus über die Kunden-WCs bis zum Shop über den Genuss in den "Zimmern" des Food Courts. Dazu sämtliche Leistungen im Kommunikationsdesign und für das Immobilienmarketing. 


Höhepunkt Highlight Fassaden

Perfekte Synthese aller sinnlichen und überraschenden Effekte in der Innenarchitektur sind die etagenübergreifenden multisensorischen „Highlight Fassaden“. Die raum- und stimmungsprägenden Elemente verführen in Material und Gestalt zur Interaktion und sind gleichzeitig Hingucker und Anziehungspunkt für die anliegenden Shops.

kplus konzept GmbH | Interior Design | Minto Mönchengladbach | Mall Design
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Synästhetische Fassaden am Boulevard

Die fünf Fassaden versetzen den Besucher durch eine synästhetische Kombination von Materialien, Sound- und Duftdesign in unterschiedliche Stimmungen. Mal funkeln Metall-Pailletten der "Glamour Walk" Fassade im Vorbeigehen und symbolisieren so den modernen, modebewussten Lifestyle, daneben verkörpert der "Green Point" mit Wandbegrünung aus Echtpflanzen Energie und Spiritualität. Durch die "Fluid Flow" Fassade fließen ähnlich einer Lava Lampe farbenfrohe, organische Formen, die Ruhe und Entspannung ausstrahlen. Das edle Leder der "Noble Sensation" Fassade wiederum steht für Noblesse. “Frame Yourself” ist mit ihren unterschiedlich bespielten Rahmen die Fassade für Entdecker. Die Duftkonzepte für die jeweiligen Fassaden, entstanden mit der Schweizer Firma Air Creative, sollen zum Verweilen einladen. Themen wie Lebensfreude, Ruhe und Kreativität  wurden zunächst farblich gekennzeichnet und anschließend mit einer entsprechenden Duftnote belegt. Die Fassade "Glamour Walk" verströmt beispielsweise einen roten Duft. Rot wirkt lebenslustig, extrovertiert, auch leicht erotisierend. Deswegen passt die Farbe emotional zu Kleidung und Schuhen. Der Duft reflektiert das Shoppingerlebnis im Minto. So ist die Luftveredelung für den "Green Point" farblich erwartungsgemäß "grün" besetzt. Hier ergeben würzige, frische Aromen, etwa Minze oder Limette, eine gesund und "grün" duftende Kombination. Die Leder-Fassade dagegen versprüht einen feinen, exklusiven Duft, der auf einem Potpourri von dunklen Farbtönen (rot, braun, türkis, senfgelb, violett) basiert.

Der Duft passt zur Musik

Gemeinsam mit Julian Treasure, Inhaber der britischen Sound Agency, entstand ein Audiohintergrund, der die jeweiligen Geruchserlebnisse der Highlight Fassaden untermalt. Auch hier dienen sie als Plattform für einen sinnesstimulierenden Klangteppich: Naturgeräusche wie Blätterrascheln oder Vogelgezwitscher, die von dem "Green Point" erklingen, wechseln zu sphärischen Sounds rund um die "Frame Yourself" Fassade, bis hin zu einer Sinfonie aus Glasklängen aus der Richtung des "Glamour Walk". Von der Lederfassade geht, ganz bewusst, Stille aus. Ziel: Die Berührung und Ruhe erlebbar machen.

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Der Minto Food Court - Meet & Eat

Genau wie zu Hause – dieses Gefühl evoziert auch der Food Court im Minto, wo es sich der Hungrige in Küche, Wohnzimmer, Wintergarten oder Bibliothek gemütlich machen kann. Individuell gestaltete einzelne »Zimmer« werden zu den Gemeinschaftsessplätzen der elf verschiedenen Gastronomen. Eine Dachterrasse rundet den einladenden Gastro-Bereich der Mall ab.

Natürlich, Behaglich, Authenthisch

Im Food Court kann sich der Gast nach Lust und Laune entscheiden, in welchem Ambiente er speisen möchten: schnell in der Küche, in der eher loungigen Atmosphäre des Wohnzimmers, zurückgezogen in der Bibliothek, in luftigem Ambiente des Wintergartens oder gemeinsam mit der Familie in der Kinderecke. Als organische geformte Inseln haben sich die einzelnen Bereiche ganz den Themen Natürlichkeit, Behaglichkeit und Authentizität verschrieben. Die halbhohen, geschwungenen Geländer im Food Court des Minto grenzen sie einerseits voneinander ab, sind aber andererseits offen genug, um den Charakter eines gemeinsamen Erlebnisraums zu bewahren.

kplus konzept GmbH | Interior Design | Minto Mönchengladbach | Mall Design
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Der Wintergarten

Das Blau und Grün des Wintergarten-Bereichs schafft eine leichte, luftige Atmosphäre, und auch die grafischen Blattornamente auf den Deckenblenden spiegeln das Thema Natur auf frische Weise wider. Kräutertöpfe – auch Thema auf den Tapeten-Kreidetafeln auf den Säulen – stehen auf den sechs Community-Tischen, holen die Natur in den Raum und haben zugleich praktischen kulinarischen Mehrwert. Cruise Counter geben diesem Zimmer einen perfekten Rahmen. Zusammen mit dem Mobiliar - Holzstühle im skandinavischen Stil und stylische recyclebare Barhocker - das perfekte Ambiente für einen frischen Salat!

Die Bibliothek

In warmen Braun- und Grüntönen lädt die Bibliothek zum Schmausen und Schmökern ein. Wertige Eichenfischgrätoptik in den Fliesen, auf der Sitzbank und Holzstühle in Tabak-Ton schaffen die typische gemütliche Stimmung eines Lesebereichs, ergänzt durch Akzente in der Gestaltung der Tischoberflächen, z.B. mit Abbildungen von Buchrücken und Textpassagen, und in der Deckenbeleuchtung mit als Lampenschirm fungierenden Buchdeckeln.

Die Küche

Gemütlicher Treffpunkt

In der gemütlichen Wohnküche zieht das langgestreckte Sofa mit seinem rot-weiß karierten Umfeld – Blende und Tische – alle Blicke auf sich. Zusammen mit den bunten Eames Side Chairs und den zeitlosen Frankfurter Stühlen entsteht hier der küchentypische, gemütliche Kommunikationstreffpunkt. Lampen aus Schneebesen gehören zu den originellen Accessoires, Bodenfliesen im Karomuster und Regalgestelle aus Schwarzstahl und Eiche komplettieren den Look.

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Das Wohnzimmer

Das moderne Ambiente in dezenten Grautönen bei Stoff und Bodenbelag und pinkfarbenen Highlights lädt zum Entspannen ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die lange Sofabank und Tische mit unterschiedlicher Oberflächen-Optik. Die Polsterbezüge und Bodenfliesen schaffen mit ihren verschiedenen Oberflächen und Strukturen ebenfalls unterschiedliche haptische und optische Erlebnisse. Ein überraschender Hingucker im Minto sind die auf den Kopf gestellten Stehlampen als Hängelampen. Dezent im Hintergrund die Grafiktapete mit ornamentalem Muster.


Der Weg ist das Ziel

kplus konzept GmbH | Communication Design | Minto Mönchengladbach | Parken Parking | Signage
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Signage im Parkhaus

Ob Neubau oder Refurbishment – bei der Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude wird oft der Anfahrtsweg für Kunden, Mitarbeiter und Besucher vernachlässigt. Dabei ist eine ästhetisch ansprechende und sichere Wegeführung ein einfacher Weg, den Reisenden bereits auf den letzten Metern seiner Wegstrecke in eine positive, stressfreie Stimmung zu versetzen. Perfekte Orientierung bietet die einheitliche, gut sicht- und dechiffrierbare grafische Formensprache auf Schildern und Stelen wie hier im Minto. Durch den Einsatz von Piktogrammen wird die Navigation auch für internationale Besucher leicht verständlich. Das Finden des Eingangs wird dadurch ebenso zum Kinderspiel wie der Weg zur Ausfahrt.

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Einfach nur Parken war gestern!

Hell ausgeleuchtete Parketagen sind dank nachhaltiger Beleuchtungstechnik einladend und finanziell tragbar. Die Besucher werden es Ihnen danken, denn sie fühlen sich wohl und sicher schon vor Erreichen Ihres Ziels. Und auch die geparkten Pkw sind auf der sicheren Seite. Sonderstellflächen gibt es vielerorts schon, doch erst eine sichtbare, klare Kommunikation bringt den wahren Nutzen für die Besucher an den Tag: Familienparkplätze, Ladestationen für Elektroautos, Motorrad- und Fahrradstellplätze werden separat gekennzeichnet, grafisch codiert und perfekt ins gesamte Wegeleitsystem integriert. Mensch und Gefährt – bestens aufgehoben im Premium-Parken! Das Wiedersehen ist da nur eine Frage der Zeit. Das 4*Konzept stammt vom Bauherrn Unibail-Rodamco, kplus konzept ist für die grafische Umsetzung der Wegeführung verantwortlich.


kplus konzept GmbH | Communication Design | Minto Mönchengladbach | Signage
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Die Customer Journey: ästhetisch, entspannt, erlebnisreich

Wegweisendes Design vom intuitiven Parkleitsystem bis in einen der 110 Stores, vom exklusive Services bietenden Welcome Desk zu den aufwändig gestalteten Familien-Waschräumen, von den noblen Aufzugsvorräumen zu den zahlreichen Ruheinseln – der Aufenthalt im Home of 5 Senses wird zu einer ebenso entspannten wie erlebnisreichen Kundenreise, dank einer klaren und strukturierten Wegeführung voller gestalterischer Highlights. Organische Formen schmeicheln dem Auge, seien es die Deckenschilder und Stelen oder Welcome Boards an Aufzügen und Fahrtreppen. Farbcodes z.B. für die Etagenzuordnung, erleichtern nicht nur die Orientierung, sondern bespielen auch phantasievoll die Wände in großen Graphiken und spiegeln sich in den Piktogrammen wider.


Luxus für alle in Minto's Waschräumen

Den Flow eines schönen Einkaufsbummels unterbricht man meist nur ungern für den schnöden Gang zur Toilette. Doch spätestens, wenn die Frisur nach dem vielen Pullover- Anprobieren wieder gerichtet, die Hände nach dem Imbiß gewaschen oder die ganz Kleinen gestillt werden müssen, führt kein Weg mehr an den Waschräumen eines Kaufhauses oder Shopping Centers vorbei. Der „locus necessitatis“ ist hier aber ganz und gar kein trister Ort der Notwendigkeit. Wohnlich und individuell wie im Premium-Hotel ist hier schon das Entrée gestaltet. Und auch in den Waschräumen wartet erfrischend viel schöner Raum für Ladies & Gentlemen und Kind & Kegel auf Besuch.

Ladies & Gentleman

Im glamourösen Ambiente des Ladies' Rooms frischt Frau ihr Make-up auf. Für Tasche und Tüten gibt‘s selbstverständlich einen Halter in Hüfthöhe. Das Design: Frisch und luftigleicht wie die Federn an den weißen Wänden. Die raffinierte Beleuchtung und großzügige Verspiegelung verstärken den strahlenden Charakter des Raumes und wird sich zweifelsohne auf das Wohlgefühl der Betrachterin übertragen.
Ganz im edlen Herrenclub-Stil, gestaltet in rauchigen Farben und im Nadelstreifen-Look, gibt es im Men's Room keine Spur mehr von Tristesse. Das exklusive Ambiente ermuntert den Herrn ganz sicher, den Einkauf mit der Suche nach der nächsten Business-Kombi fortzusetzen.

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Der Indoor Playground

Endlich da! Jacke aufhängen, Schuhe ins Schränkchen gestellt und ab ins Spielzimmer. Nur, dass dieser Spielplatz noch viel größer ist als daheim. Während es sich die Eltern und Großeltern in den Sitzen gemütlich machen, haben die Kinder längst ihr Lieblingsspielgerät in Beschlag genommen. Die Themenwelt „Laubhaufen“ bietet, eingebettet in organische Formen und harmonische Farbabstufungen, eine tolle Mischung, von der klassischen Rutsche bis zum Spielplatztelefon. Das Erwachsenen-Handy lädt derweil in den vorgesehen Ladestationen.

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Gestalterische Mieterkoordination

Starke Marken ebenso wie Newcomer suchen einen starken  Auftritt. Damit die Wertigkeit und Harmonie der Innenarchitektur Ihrer Immobilie auf Boulevards und Passagen gewährt bleibt, ist eine gestalterische Mieterkoordination unerlässlich. Sie garantiert, dass Ihre Gestaltungsrichtlinien respektiert werden und zugleich die Markenidentität Ihrer Mieter gewahrt und hervorgehoben wird. Die Ausgestaltung der Fassade, die Auswahl der Werbeanlagen und des Schaufenstertypus’ sowie der eingesetzten Materialien für die Fassadenprofile – all das trägt zum Gesamterscheinungsbild bei. Unsere Innenarchitekten haben gestalterisch wie im Umgang mit Ihren Kunden das richtige Händchen - wie auch hier am Minto-Boulevard sowie im Basement mit Aldi. 


3D-Flächenaktivierung für ein perfektes Shoppingerlebnis

Design Guidelines - Damit Magenta nicht zu Pink wird

3D-Visualisierungen bieten eine spannende Möglichkeit für Händler wie Immobilienbetreiber, das zukünftige Ambiente oder auch die Sortimentsclusterung einer Immobilie vorzuinszenieren. Ob integrierte digitale Animation – beispielsweise ein interaktives Spiel in Verbindung mit der Kundenkarte – oder einfache Werbebotschaften, der Fantasie und unserem gestalterischen Know-how sind keine Grenzen gesetzt. Weitere spannende 3D Motive und Lösungen finden Sie hier in unserem 3D magic Katalog.

Zum 3D Katalog

Für Ihr Marketing, perfekt im CI umgesetzt

Ob zur Mieter- oder Käufergewinnung, zur Kommunikation eines Refurbishments oder als Verkaufstool und Präsentation auf einer ­Messe: Professionell gestaltetes Werbematerial im Corporate Design ­gehört zur Vermarktung der Immobilie einfach dazu.


Und so fing alles an...

Eine aussergewöhnliche Shopping Mall und erfolgreiche Vermietungsgespräche für das Center Management verlangen einen besonderen Rahmen. Der von uns gestaltete Center-Showroom in Mönchengladbach (gegenüber der Baustelle) griff bereits die gestalterischen Höhepunkte des Minto auf, allen voran die Modelle der multisensorischen „Highlight Fassaden“. Sie wurden mit Original-Materialen inklusive Sound- und Duftdesign ausgestattet. Eine aufwändig gestaltete Filmanimation mit begleitender olfaktorischer Inszenierung zeigte mittels einer Liebesgeschichte Innenansichten des Mintos. Sitzen konnte man dabei übrigens auf den Sesseln des ehemaligen Schauspielhauses. Der Community-Tisch aus der Serie „board stories“- animiert beim Scribbeln und Diskutieren. Collagen zeigten die Materialien der gesamten Innenarchitektur. Die gestalterisch zur Außenfassende korrespondierenden Infotafeln im Eingangsbereich des Showrooms erklärten in dynamischem Layout das architektonische Gesamtkonzept.

Auch interessierte Bürger konnten sich im Showroom ein Bild des zukünftigen Erlebnisraums machen. Durch die multisensorische Inszenierung bekamen die Showroom-Besucher nicht nur visuelle Eindrücke, sondern ein echtes Gefühl für die geplante Destination. 


Brand Design for Places & People

Wir gestalten alles rund um Ihre Marke, alles aus einer Hand, mit viel Know-how, Engagement und Leidenschaft. Von der Namensfindung über Game und App Design, 3D-Visualisierungen, die professionelle fotografische Dokumentation (im eigenen Fotostudio) bis zum Corporate Print. Von multisensorischen Markeninszenierungen über unverwechselbare Store Designs und zukunftsweisende Erlebniswelten für Shopping Center bis zur Corporate Architecture.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an unter 0211 69501867 oder schreiben Sie an weller@kplus-konzept.de. Wir freuen uns auf Sie!

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