Ecktal Center

Eckdaten

Im Herzen Europas, in einem grenznahen Gebiet gelegen, befindet sich die fiktive Stadt Ecktal mit 230.000 Einwohnern in einer wirtschaftsgeographisch günstigen Lage inmitten europäischer Ballungsräume. Etwa 3,5 Millionen Menschen leben im gesamten Einzugsgebiet, davon ca. 560.000 in der Region Ecktal. Die Naturlandschaft in der Umgebung bietet eine besondere Lebensqualität, die viele junge Familien anzieht, was auch die positive Entwicklung der Bevölkerungszahlen zeigt. Im Naheinzugsgebiet haben sich zudem zahlreiche Logistik- und IT-Dienstleister niedergelassen, die die eine junge Generation mit Arbeitsplätzen in die Region locken.

Das neue Ecktal Center ist für diese Zielgruppe mit dem Schwerpunktthema "Family & Food" gut positioniert. Es bietet mit seiner Mieterstruktur einen Einzelhandelsmix, der die Bedürfnisse von Familien und jungen Erwachsenen bestens erfüllt. Services wie Kinderwagen-Verleih, Familien-WCs mit Still- und Wickelraum und kreativ gestaltete Spielbereiche samt Kinderkino und Kinderbeaufsichtigung machen das Shopping Center für Familien besonders attraktiv. Der große Food Court bietet mit seiner zeitgemäßen Gestaltung und seinem vielfältigen gastronomischen Angebot einen besonderen Mehrwert; Events rund um das Thema Familie und Essen neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Aufgabe

Das neue Ecktal Center möchte sich klar auf dem Markt als DIE Retail Destination für Familien mit einem vielfältigem Angebot an Gastronomie und Einzelhandel positionieren. Von der Namensfindung über Logo, Werbemittel und Wegeführung bis zum Webdesign ist ein entsprechender neuer Markenauftritt und zeitgemäßes Erscheinungsbild zu schaffen.

Strategie

Festlegung der Markenidentität und Markenpositionierung durch eine prägnante Wort-Bild-Marke und ein einheitliches Erscheinungsbild. Entwicklung geeigneter, nachhaltiger Kommunikationsmaßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads, der Wiedererkennung und zur Kundenbindung.

Umsetzung

Die neu geschaffenen Markenelemente werden mit Logo und Claim zum Leben erweckt, ausgerichtet auf alle Kontaktpunkte zwischen Shopping Center und seinen Kunden, vom Internetauftritt über die Außenwerbung und Interior Design bis zum Give-Away. Für eine hohe Aufenthaltsqualität und Verweildauer im erlebnisreichen Ecktal Center.

Corporate Design

Mit Hilfe von Name, Typografie, Farbe und Bilderwelten haben wir für das Ecktal Center ein Corporate Design geschaffen, das es klar von den Mitbewerbern in der Umgebung abhebt und die Zielgruppe auf sympathische Weise anspricht. Denn die freundliche, frische Farbwelt reflektiert nicht nur die Themenwelt Family & Food des Claims, sondern schafft auch eine offene Atmosphäre. Zudem ist die Formensprache klar und einfach und bietet leichte Orientierung für Groß und Klein, während das Muster eine zeitlose Identität schafft. Die neu kreierte Wort-Bild-Marke für das Ecktal Center kann nun in allen Medien, on- und offline eingesetzt werden. Beim Webauftritt und den Werbemaßnahmen, von der städtischen Außenwerbung bis zur Gestaltung der Merchandising-Artikel, die attraktiv für alle Altersgruppen sind.


Kommunikation im Internet

Ein attraktiver Internetauftritt ist essentiell für das Markenimage, denn der erste Berührungspunkt der Center-Kunden ist oft der Besuch der Homepage für alle praktischen Informationen. Das neue responsive Webdesign präsentiert sich einladend und stringent im neuen Markenlook sowie mit einem durchdachten Content-Marketing – auch hier natürlich mit Schwerpunkt Familie & Food - zu allen Services, Mietern, Events und News des Ecktal Centers. Den Mietern selbst wird eine großzügige Plattform zur Shop-Präsentation geboten. Dank Schulung für die Benutzung eines einfachen Content-Management-Systems kann das Centermanagement selbst alle Inhalte up-to-date halten.

zur Webseite

Kommunikation über Printmedien

Professionell gestaltetes Werbematerial im Corporate Design ist essentieller Bestandteil bei der Vermarktung des Einkaufszentrums. Im Zusammenspiel mit dem Online-Marketing bietet es vielfältige Möglichkeiten, z.B. um auf besondere Services oder Events im Center hinzuweisen. Aber auch außerhalb des Centers in der Stadt holt es die Kunden ab, mit Plakat- oder Fahrzeugwerbung oder auf Bannern in der Stadt. Vom Hausmagazin über die Kundenkarte bis zum Werbeplakat – das Ecktal Center nutzt aussagekräftige, hochwertige Print-Produkte, um sich seinen Kunden gegenüber mit einer hohen Service-Qualität zu positionieren.

 

Merchandising-Produkte

Das Ecktal Center punktet bei seinen Kunden mit einem konsequenten Markentransfer: Ob angesagte iPad-Hülle, ausgefallene Geschenke für die Kleinen und Großen, stylischer Schlüsselanhänger, tolle Kinder-Gummistiefel  oder trendiges Damen-Halstuch  – mit ebenso kreativen wie ansprechenden Varianten des Ecktal Center-Designs erreichen die Produkte alle Familienmitglieder. Sie schaffen eine hohe Wiedererkennbarkeit und sofortige Identifizierung nach innen wie nach außen. Die Produkte sind bewusst wertig und nachhaltig ausgewählt – ganz im Style des Centers.


Brand Design for Places & People

Wir gestalten alles rund um Ihre Marke, alles aus einer Hand. Von der Namensfindung für Ihre Mall über die Erstellung von Design Guidelines, 3D-Leerstandsbespielung, die professionelle fotografische Dokumentation (eigenes Fotostudio) bis zum Design Ihrer Marketingbroschüren. Vom zukunftsweisenden Interior Design Ihres Shopping Centers und Food Courts bis zum Wegeleitsystem vom Parkhaus bis in den Shop. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an unter 0211 69501867 oder schreiben Sie an weller@kplus-konzept.de. Wir freuen uns auf Sie!

Menu