Auf 50 qm kompaktes Markenerlebnis: DECATHLON Connect in Stuttgart

Von 5000 auf 50 Quadratmeter, von der grünen Wiese in die Innenstadt, von offline zu online – das ist „DECATHLON Connect“. 70 Sportarten unter einem Dach – wie das auch auf kleinster Fläche mitten in der Stadt funktioniert, zeigt der neue City-Store in Stuttgart, den kplus konzept für den in Deutschland stark expandierenden französischen Sportartikelhersteller entwickelt hat.

Perfektes Eintauchen ins Decathlon-Universum: Der neue City-Store verknüpft nahtlos Altbekanntes mit Neuem, Online mit Offline und bietet maximales Erlebnis und Flexibilität auf minimaler Fläche. Drei in Corporate Farben gestaltete Erlebnisbereiche geben dem Markenraum Struktur und bieten schnelle Orientierung: Blau die „Sport Experience“, dunkelgrau die „Retail Zone“ und weiß die „Daily Pick Up Zone“. Im Zentrum steht die digitale Welt in Decathlon-Blau. Order Seats mit integrierten Tabletts verschaffen schnellen Zugang zum Webshop mit seinen 35.000 Produkten. Doch auch der klassische Store bleibt erlebbar, nämlich virtuell und mit viel Spaß bei dem von kplus konzept entwickelten interaktiven Spiel Run the Store. Hierfür fotografierte das kplus-Team Meter für Meter der klassischen Stores ab, um diese im – von den eigenen Designern programmierten – digitalen Spiel so real wie möglich zu inszenieren. Den großen Monitor im Visier, durchläuft der Kunde hier mit dem Game Controller den riesigen Decathlon-Markt und erlebt im Spiel die ganze Markenvielfalt. Er fängt dabei so viele Decathlon-Passion-Brand-Produkte wie möglich ein und verbessert durch viel Training seinen persönlichen Highscore. Noch mehr Markenerlebnis bietet der Action Cube. Er lädt ein, die angesagtesten Sportarten – vom Snowboarden übers Kiten bis zum Dirt Biken – mit Decathlon-Produkten authentisch zu erfahren. Dazu hat kplus konzept sie aus rasanter Action-Cam-Perspektive mit passenden Grooves filmisch in Szene gesetzt – ein paar Stufen die Leiter hoch, den Kopf in den geheimnisvollen Cube gesteckt, und schon ist man mittendrin.

Ware zum Anfassen gibt es in der „Retail Zone“. Wirkungsvoll vor Dunkelgrau inszeniert und thematisch auf die Highlights reduziert: Hier findet man die Bestseller und Produktneuheiten. In einer spielerischen Erweiterung wird das Decathlon-typische Grid-System eingesetzt, das flexibel die reduzierte Fläche nutzt und sogar die Decke für Produktinszenierungen mit einbezieht. Individuell und schmal gestaltete Kassen- und Kundenkartenmöbel (samt Drucker) sind platzsparend am Gitter angebracht. Interaktive Screens liefern zusätzliche Produktinformationen und schaffen eine weitere Verknüpfung zur digitalen Welt.

kplus konzept - Decathlon Connect Store - Leipzigkplus konzept - Decathlon Connect Store - Leipzig

Die Ware, die im Internet im Store, daheim oder unterwegs  bestellt wurde, kann in der weißen „Daily Pick Up Zone“ abgeholt werden. Der Click & Collect-Bereich ist sichtbar in das Gestaltungskonzept integriert. Transparente Dummy-Boxen stehen nicht nur für das Konzept, sondern dienen zugleich der Warenpräsentation. Klare grafische Manuals und überdimensionale Buchstaben auf den Regalen bieten dem Multichannel-Shopper beim Abholen seiner Bestellung schnelle Orientierung, dem Store-Betreiber hingegen die Möglichkeit eines reduzierten Lagerbestands auf kleinster Fläche. Doch zum Daily Pick Up gehört mehr: Um neue Energie für seine Tour zu tanken, braucht der sportliche Städter auch Proviant und Notfall-Equipment: Die „Stuttgart Survival Pack“-Area ist gefüllt mit Decathlon-Produkten für den täglichen Bedarf, vom Regenschirm bis zum Power Bar.

DECATHLON Connect bringt es auf den Punkt: Die Marke zum Kunden bringen, den Kunden mit der Marke und den Off- mit dem Onlinehandel verbinden, das alles mit Spaß am Sport, auf minimaler Fläche mit maximalem Output: DECATHLON – reduced to the max!

Hier geht’s zu Decathlon Connect München

  • Datum: 7. April 2016
  • Leistung: Markeninszenierung, Store Design, Game Design, Action Cube Design, Möbeldesign
  • Kunde: DECATHLON
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